Anzeige

el vpi3.12.2018 - A 9 / Münchberg: Am Sonntagabend ereignete sich auf der BAB A9 in Fahrtrichtung München, kurz vor der Anschlussstelle Münchberg Nord, ein Verkehrsunfall, bei dem 2 Personen leicht und ein Pferd schwer verletzt wurden. Außerdem entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Eine 50-jährige Frau befuhr mit ihrem Fiat zunächst die mittlere Spur und überholte einen Pkw Kia mit Pferdeanhänger, der von einem 58-jährigem Mann gesteuert wurde. In dem Anhänger befand sich ein Pferd, das aufgrund von auftretenden Koliken zur Tierklinik gebracht werden sollte. Die Fiat Fahrerin hatte das neben ihr befindliche Gespann schon fast überholt, als sich bei einem einsetzenden Platzregen ein Wischerblatt löste. Da ihr die Sicht genommen war, scherte sie wieder, unmittelbar vor dem Pkw mit Pferdeanhänger, nach rechts ein und bremste ihr Fahrzeug stark ab. Bedingt durch dieses Fahrmanöver musste der Fahrer des Kia sehr stark bremsen, der Pkw und der Anhänger gerieten ins Schleudern. Der Kia kollidierte mit einem neben ihm befindlichen Audi, der von einem 28-jährigen Mann gesteuert wurde. Der Audi schleuderte in die Betongleitwand und blieb völlig beschädigt auf der linken Spur liegen. Sowohl der Fahrer des Audi, als auch sein 21-jähriger Beifahrer sind leicht verletzt worden. Der Pferdeanhänger hatte sich zwischenzeitlich von der Anhängerkupplung gelöst, trudelte über die Autobahn und ist von einem BMW erfasst worden, der von einem 59-jährigen Mann gesteuert wurde. Der Aufbau des Anhängers wurde abgerissen und nach rechts über die dortige Schutzplanke geschleudert. Der Unterbau des Anhängers verkeilte sich im BMW und blieb auf der linken Spur liegen. Das sich im Anhänger befindliche Pferd ist durch den Aufprall aus dem Anhänger geschleudert und schwer verletzt worden. Eine zufällig zur Unfallstelle hinzugekommene Tierärztin kümmerte sich sofort um das orientierungslose und völlig verstörte Pferd, es gelang ihr, mit anderen Helfern, das Tier zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass es in einem gesicherten Bereich betreut werden konnte. Glücklicherweise befand sich eine Kollegin der Verkehrspolizeiinspektion Hof im Dienst, die innerhalb kürzester Zeit ein geeignetes Transportfahrzeug organisieren konnte, mit dem das Pferd relativ zeitnah in eine geeignete Tierklinik gebracht werden konnte.

Die Autobahn musste für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis ca.  22.00 h komplett gesperrt werden, danach sind 2 Fahrstreifen freigegeben worden.  Der rückwärtige Verkehr staute sich auf einer Länge von ca. 8 Kilometern. Neben der Polizei, verschiedenen Feuerwehren, dem BRK und dem THW war auch die Autobahnmeisterei im Einsatz.  Über den momentanen Gesundheitszustand des Pferdes kann seitens der Polizei keine Aussage getroffen werden.   



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus