Anzeige

el vpi23.11.2021 - +++ Zu schnell am Berg +++

A9/Berg.- Mit einem 40-Tonner-Sattelzug war ein 25-jähriger Berufskraftfahrer aus Niederbayern unterwegs, als er am 22.11.2021 die A9 in Richtung Norden befuhr.

Am sogenannten „Saaleabstieg“ angekommen, hätte der Mann die Geschwindigkeit auf die dort für seinen Sattelzug angeordneten 60 km/h abbremsen müssen. Wie eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof feststellte, ließ es der Niederbayer jedoch auf der kurvigen und abschüssigen Strecke laufen.

Als die Polizisten den Sattelzug um 22.32 Uhr stoppten und die Daten des Fahrtenschreibers sichteten, kamen sie auf eine Geschwindigkeit von 87 km/h und somit eine Überschreitung von 27 km/h.

Nach dem neuen Bußgeldkatalog kostet den Berufskraftfahrer die Temposünde nun 175 Euro und einen Punkt im Flensburger Verkehrssünderregister.

 

+++ Marihuana an Bord +++

 A9/Gefrees.- Zivilfahnder der Hofer Verkehrspolizei nahmen am 22.11.2021 einen mit drei jungen Männern besetzten Mazda mit Kennzeichen aus dem Raum Heilbronn im Parkplatz Streitau auf der A9 näher in Augenschein.

Bei der Kontrolle um 12.15 Uhr, die im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung stattfand, durchsuchten die Beamten den Innenraum des Autos. In einer Papiertüte stießen sie auf eine Dose mit verdächtigem Inhalt.

Wie schnell feststand, handelte es sich bei dem verdächtigen Kraut um eine kleine Menge Marihuana. Die Beamten beschlagnahmten Droge samt Behältnis und zeigten den 23-jährigen Besitzer wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz an.

 

+++ Führerschein und Versicherung abgelaufen +++

A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg von Leipzig nach Stuttgart waren zwei 43- und 60-jährige Männer mit einem Opel am 23.11.2021 unterwegs, als eine Streife der Hofer Autobahnpolizei sich zu einer Kontrolle entschloss.

Wie sich dabei  um 00.05 Uhr im Parkplatz Lipperts auf der A9 herausstellte, war der Führerschein des 43-jährigen Fahrers abgelaufen. Außerdem fanden die Beamten bei der Überprüfung des Autos im Polizeicomputer heraus, dass kein Versicherungsschutz mehr dafür bestand, denn die Versicherung war bereits am 08.11.2021 abgelaufen.

Somit war die Fahrt für das Duo aus Leipzig an Ort und Stelle beendet. Die Beamten zeigten den 43-Jährigen aus Sachsen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung an.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus