Anzeige

el vpi18.10.2021– +++ „Falschfahrer“ mit glimpflichem Ende +++

A93 / Marktredwitz – Es ist die Horrorvorstellung für jeden Autofahrer - ein Geisterfahrer auf der Autobahn. Dazu kam es am Sonntagnachmittag kurz nach 16.30 Uhr auf der A93 bei Marktredwitz. Ein 85-jähriger Autofahrer aus Püchersreuth war an der Anschlussstelle Marktredwitz-Süd falsch in die A93 eingefahren. Der Mann wollte eigentlich Richtung Süden, fuhr jedoch versehentlich auf die Nordfahrbahn. Glücklicherweise bemerkte der Mann schnell seinen Fehler, wendete nach ca. 150 Meter und fuhr korrekt in Richtung Norden weiter. Wenig später konnte die Polizei den Mann einer Kontrolle unterziehen. Trotz seines Alters machte er einen fitten Eindruck und konnte glaubhaft versichern, dass es ein einmaliges Versehen war. Da der Rentner auch niemanden gefährdete, muss er sich „lediglich“ auf ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, sowie zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen. Dessen ungeachtet unterrichtet die Polizei selbstverständlich die für den „Falschfahrer“ zuständige Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall.

 

+++ Vom Reisebus in die Polizeizelle +++

A9 / Berg - In den frühen Sonntagmorgenstunden kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen Reisebus an der Rastanlage Frankenwald. Bei der Fahndungsüberprüfung eines vietnamesischen Reisegastes stellte sich heraus, dass der 31-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben war. Ermittlungen ergaben, dass der Mann kein gültiges Visum mehr fürs Bundesgebiet hatte und bereits 2020 hätte ausreisen sollen. Nachdem er dies nicht tat, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Diese vollzog nun die Polizei. Zuständigkeitshalber hat die Verkehrspolizei Hof nun den Fall übernommen. Nach Rücksprache mit der Ausländerbehörde wurde der Mann schließlich wieder auf freien Fuß gesetzt, verbunden mit der Aufforderung, die für ihn zuständige Ausländerbehörde in Nostorf aufzusuchen.

 

+++ Tankschloss aufgebrochen und Diesel abgezapft +++

A9 / PWC Lipperts - Eine böse Überraschung erlebte ein polnischer Brummifahrer, als er am Sonntagmorgen kurz vor 08.00 Uhr aus seinem Sattelzug stieg. Während der Trucker seine Nacht auf dem Parkplatz verbrachte, hatte ein bislang unbekannter Täter das Tankschloss der Zugmaschine aufgebrochen und insgesamt 324 Liter Diesel im Wert von knapp 500 Euro abgezapft. Am Tankschloss entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Verkehrspolizei Hof sucht Zeugen. Hinweise zur Tat werden unter der Tel.Nr. 09281/704-803 entgegen gekommen.

 

+++ Dachdecker mit Totschläger auf Rücksitzbank +++

A9 / PWC Lipperts - Es ist immer wieder erschreckend, mit welchen Gegenständen / Waffen Autofahrer unterwegs sind. So auch am gestrigen Sonntagnachmittag. Kräfte der Verkehrspolizei Hof kontrollierten gegen 17.00 Uhr einen Pkw mit polnischer Zulassung auf dem PWC Lipperts. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie beim Blick ins Fahrzeug auf der Rücksitzbank einen Totschläger liegen sahen. Wozu er den Gegenstand braucht, konnte oder wollte der 28-jährige polnische Dachdecker nicht sagen. Die Polizei stellte den „verbotenen Gegenstand“ sicher. Der polnische Handwerker bekommt nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.

 

+++ Polnisches Trio mit Betäubungsmittel unterwegs +++

A9 / PWC Lipperts - Gleich drei Verstöße wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verzeichnete die Verkehrspolizei Hof am Sonntagnachmittag. Bei einer Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung durchsuchten die Beamten einen Pkw, der mit sechs polnischen Monteuren besetzt war. Bei dreien fanden die Fahnder in Geldbörse und Kulturbeutel mehrere Kleinmengen Cannabis und Crystal. Ohne die Drogen, dafür mit einer Anzeige im Gepäck, durfte der Trupp seine Reise schließlich fortsetzen.

 

+++ Kleintransporter um 76 Prozent überladen +++

A9 / Leupoldsgrün - Um satte 76 Prozent überladen war der Kleintransporter eines Paketzustellers, der von Polen nach Deutschland unterwegs war, als ihn am gestrigen Sonntagnachmittag eine Streife der Hofer Schwerlastgruppe einer Kontrolle unterzog. Für umgerechnet 2660 kg hatte der ukrainische Fahrzeuglenker zu viel Pakete auf seiner Ladefläche. Damit war die Fahrt für ihn beendet. Erst nachdem der Großteil seiner Ladung umgeladen worden war, durfte er die Fahrt fortsetzen, natürlich nicht ohne vorher eine Sicherheitsleistung in Höhe von 263,50 Euro für das anstehenden Bußgeldverfahren zu bezahlen.

 

+++ Fahrerlaubnis nicht umgeschrieben +++

A93 / Gattendorf - Weil er seit über einem Jahr im Bundesgebiet lebt, seine serbische Fahrerlaubnis jedoch noch nicht hat umschreiben lassen, bekommt ein 30-jähriger Mann aus Hamburg nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Serbe war am späten Sonntagabend auf der A93 unterwegs, als er am PWC Bärenholz von der Polizei angehalten wurde. Da sein Führerschein nicht mehr gültig war, durfte er auch selbst nicht mehr weiterfahren. Der Mann ließ sich durch Bekannte am Parkplatz abholen, sein Auto musste ein Ersatzfahrer nach Hamburg fahren.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus