Anzeige

el hof22.4.2024 – +++ Drohanruf bei der Polizei endet in mehreren Anzeigen +++

Hof - Am späten Freitagabend gegen 21:15 Uhr rief ein 36-jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Hof an und beleidigte aus nicht nachvollziehbaren Gründen unvermittelt den annehmenden Beamten am Telefon mit verschiedensten Kraftausdrücken und Schimpfwörtern. Noch ehe der Beamte reagieren konnte, legte der Anrufer zunächst auf. Allerdings rief der Mann im weiteren Verlauf noch drei weitere Male an, wiederholte hier jeweils seine Beleidigungen und drückte unmissverständlich seine Missachtung der örtlichen Polizei und Justiz aus. Ferner bedrohte er im Rahmen der Gespräche die Beamten verbal mit erheblichen Straftaten. Allerdings konnte der Inhaber der Telefonnummer schnell ermittelt werden. Wenig später klingelten mehrere Streifenbesatzungen an seiner Tür in der Straße Mittlerer Anger. Kurz nachdem er diese geöffnet hatte, begann der Mann abermals, die eingesetzten Beamten massiv zu beleidigen und schlug zudem mit der Faust gegen eine Wand. Aufgrund seiner gezeigten Aggressionen und um weitere Straftaten durch den Mann zu verhindern, erklärten ihm die eingesetzten Beamten die Gewahrsamnahme. Währen der renitente Beschuldigte zu einem Dienstfahrzeug verbracht wurde, setzte er seine beleidigenden Äußerungen unbeirrt fort. Weiterhin sperrte er sich gegen die Ingewahrsamnahme und versuchte, sich aus den Griffen der Beamten zu befreien, die daher unmittelbaren Zwang anwenden musste, um die Gewahrsamnahme und Fesselung durchzusetzen. Nachdem er schließlich in einen Haftraum der Polizeiinspektion Hof verbracht wurde, äußerte er hier weitere verbale Drohungen gegen Mitarbeiter der Justizbehörden. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 1,5 Promille. Aufgrund des gezeigten Verhaltens ordnete die verständigte Staatsanwaltschaft Hof daher eine Blutentnahme an, welche im weiteren Verlauf durch einen hinzugezogenen Arzt durchgeführt wurde. Da der Mann darüber hinaus noch Äußerungen von sich gab, die eine neben einer Fremd- auch eine Selbstgefährdung vermuten ließen, wurde er schließlich mit Unterstützung des Rettungsdienstes einem Bezirkskrankenhaus zugeführt und dort polizeilich untergebracht.

Durch das Verhalten des Mannes wurde keiner der eingesetzten Beamten verletzt. Allerdings muss sich der Beschuldigte nun wegen mehrerer Delikte strafrechtlich verantworten, u.a. wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung. Zudem konnten in seiner Wohnung eine provisorische Aufzuchtanlage mit insgesamt 9 Cannabispflanzen aufgefunden werden - auch mit der neuen Gesetzeslage zu viel des Erlaubten. Die Pflanzen wurden daher beschlagnahmt, auch hier muss der 36-Jährige mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

 

+++ Pkw zerkratzt +++

Hof - Am Sonntagnachmittag wurde ein 56-Jähriger bei der Polizeiinspektion Hof vorstellig und erstatte Anzeige wegen Sachbeschädigung. Wie er im Verlauf der Anzeigenaufnahme schilderte, stellte er am Vortag, gegen 17:00 Uhr fest, dass an der Beifahrerseite seines Pkw VW ein bislang unbekannter Täter in einem 60 bis 80 cm breiten Bereich mit einem spitzen Gegenstand sichtbare Kratzer hinterlassen hat. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 €. Das Fahrzeug hatte der Mann zuvor am Freitag gegen 10:30 Uhr in der Theaterstraße in Hof abgestellt. Beamte der Polizeiinspektion Hof leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus