10.5.2022 - +++ Geschlagener sucht Revanche +++
HOF. Als sich 26-Jähriger auf einer Feier am Montag daneben benahm, kam es zu Schlägen und Tritten. Er erhielt von der Polizei einen Platzverweis, tauchte aber zwei Stunden später wieder auf, um Revanche zu nehmen.
Gegen 19.45 Uhr hielten sich mehrere Personen in einem Hinterhof in der Alsenberger Straße auf. Als sich der 26-jährige Somalier ungebührlich benahm, sollte die Örtlichkeit verlassen. Es kam zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, die schließlich in Faustschlägen und Tritten endete. Dies zog den Einsatz von Rettungsdienst und Polizei nach sich. Der Somalier wollte sich jedoch nicht behandeln lassen und zeigte sich absolut uneinsichtig. Deswegen erteilten ihm die Polizisten nach der Protokollaufnahme der Körperverletzung einen Platzverweis. Der Mann verließ daraufhin die Party.
Gegen 22 Uhr erreichte eine erneute Mitteilung über eine Schlägerei am Bahnhof die Polizei. Mit Unterstützung von Beamten der Bundespolizei konnten die Beteiligten im Bereich der Luftbrücke angetroffen werden. Wie sich bei deren Befragung herausstellte, wollte der Somalier die Sache von zuvor nicht auf sich beruhen lassen. Er war nach Hause gelaufen und hatte Verstärkung in Form eines 50-Jährigen geholt. Als die beiden dann auf die Gruppe trafen, gingen sie nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit einer Bierflasche bewaffnet auf die Personen los. Dabei bekam ein 43-Jähriger einen Schlag auf den Kopf ab. Dieser reagierte seinerseits auch mit einem Schlag mit der Bierflasche auf den Hinterkopf des Angreifers. Während der 43-Jährige zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht, wurde, versorgte der Rettungsdienst die Platzwunde am Hinterkopf des 26-Jährigen vor Ort.
Die Beteiligten erhielten Anzeigen wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung.
+++ Geständnis zu Beginn der Kontrolle +++
HOF. „Ich habe keinen Führerschein“. Mit diesem Kommentar händigte am Montagabend ein Autofahrer zu Beginn der Kontrolle den Fahrzeugschlüssel an Polizeibeamte aus.
Um 19.25 Uhr hielt eine Zivilstreife den 25-jährigen VW-Fahrer in der Wunsiedler Straße an. Bereits bei der Ansprache reichte der Mann seinen Autoschlüssel durch das Fenster und räumte ein, keinen Führerschein mehr zu besitzen. Darüber hinaus erkannten die erfahrenen Polizisten anhand von körperlichen Auffälligkeiten wie geröteten und glasigen Augen einen vorausgegangenen Drogenkonsum. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht und schlug positiv auf Cannabis an.
Den übergebenen Schlüssel behielten die Polizisten und brachten den 25-Jährigen zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus.
Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss.
+++ Fahrrad bei Kelleraufbruch gestohlen +++
HOF. Ein Mountainbike im Wert von etwa 400 Euro entwendeten Unbekannte bei einem Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses von Sonntag auf Montag.
Zwischen Sonntag, 20.30 Uhr, und Montag, 16.30 Uhr, brachen die Täter die Vorhängeschlösser zu zwei Kellerabteilen des Hauses in der Christoph-Klauß-Straße auf. Aus dem einen Abteil nahmen sie ein Mountainbike der Marke „Cube“ mit, aus dem Anderen fehlte dem ersten Anschein nach nichts.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.