Anzeige

el vpi19.12.2019– +++ Lkw-Fahrer überholen trotz Verbot +++

BAB A 72, Köditz; Gleich zwei Lkw-Fahrer mussten am Mittwoch von Beamten der Hofer Verkehrspolizei beanstandet werden, weil sie mit ihren 40tonnern auf der A 72 trotz Verbotsschildern andere Brummis überholten.

 

Um 20 Uhr fiel der erste Berufskraftfahrer auf, als er zwischen den Anschlussstellen Hof/Töpen und Hof /Nord in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf der linken Spur im Überholmodus war. Bei der anschließenden Kontrolle erkannten die Spezialisten der Lkw-Kontrollgruppe weitere Unregelmäßigkeiten in den Unterlagen des Fahrers. Als ukrainischer Staatsbürger war er mit einem deutschen Sattelzug unterwegs und konnte die notwendigen Bescheinigungen, die ihm eine Erwerbstätigkeit in Deutschland erlauben, nicht vorweisen. Neben einem Bußgeld wegen des verbotswidrigen Überholens muss ich der 46jährige ukrainische Lkw-Fahrer noch wegen einer Zuwiderhandlung gegen das Sozialgesetzbuch verantworten.

Um 23.30 Uhr erregte ein weiterer Sattelzug die Aufmerksamkeit der Lkw-Kontrolleure. Auch hier war der 49jährige Fahrer im Begriff, auf der A 72 einen anderen Lastzug zu überholen. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten noch Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Die Daten im digitalen Tachografen zeigten Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 118 km/h. Beide Verstöße zusammen führten zu einem nicht unerheblichen Bußgeld in Höhe von knapp 1.000 €, welches der 49jährige Fahrer aus Serbien an Ort und Stelle bezahlen musste.

 

+++ Fernbusreisender führt Marihuana mit sich +++

BAB A 9, Gefrees; Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr entschlossen sich Beamte der Hofer Grenzpolizeigruppe zu einer Kontrolle eines Reisenden aus einem Fernbus, der gerade am Parkplatz bei Streitau eine Pause einlegte. Der 21jährige Schüler aus Dresden stand neben dem Bus und drehte sich eine Zigarette. Als er von den Beamten angesprochen wurde, zeigte er sich zunächst wenig kooperativ. Erst als bei der weiteren Kontrolle aus seiner Jackentasche ein Glas mit einem Schraubverschluss zum Vorschein kam, in dem sich eine geringe Menge Marihuana befand, zeigte sich der Schüler reumütig. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der junge Mann erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Seine Busreise durfte er fortsetzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus