6.4.2022 - +++ Von Betrügern übers Ohr gehauen +++
Marktleuthen - Auf die anfängliche Freude über ein vermeintliches Schnäppchen folgte schnell die Ernüchterung: Ein 56-jähriger Mann bestellte sich im September des vergangenen Jahres bei Ebay einen Goldbarren mit einem Gewicht von zehn Gramm zum Preis von 505 Euro.
Wie sich nun jedoch herausstellte, handelt es sich bei dem Edelmetall um eine Fälschung, weshalb der Betrogene bei der Polizeiinspektion Wunsiedel Anzeige erstattete.
Wunsiedel - Auch ein 46-jähriger Wunsiedler ging Betrügern auf den Leim, als er sich über Ebay-Kleinanzeigen eine Kappsäge des Herstellers Makita kaufte. Nach der Sofortüberweisung des Kaufpreises in Höhe von 280 Euro auf das Girokonto des Verkäufers bei einer Münchner Bank erfolgte bis heute keine Lieferung. Kontaktaufnahmeversuche mit dem Anbieter blieben ebenfalls erfolglos, da dieser nicht mehr erreichbar war. Bei der Sachbearbeitung auf der Dienststelle recherchierten die Polizeibeamten, dass bereits mehrere Betrugsanzeigen erstattet wurden, bei denen der Verkäufer die gleichen Personalien sowie Kontodaten verwendet hatte.
+++ 15-jährigen vermissten Jugendlichen wohlbehalten angetroffen +++
Weißenstadt - Der seit Anfang März aus einer Jugendhilfeeinrichtung bei Weißenstadt im Fichtelgebirge vermisste 15-jährige Ilyas Kaparov konnte am 04.04.2022 wohlbehalten in einer Jugendschutzstelle in Nürnberg angetroffen und nach Rücksprache mit dem zuständigen Landratsamt in Ansbach sowie der Mutter des Jugendlichen dort belassen werden. Die Jugendschutzstelle meldete sich aufgrund des öffentlichen Fahndungsaufrufs bei der örtlichen Polizei.