27.11.2025 – +++ Einbrecher festgenommen +++
MÜNCHBERG. Bestens gelaufen ist die Festnahme eines 25-Jährigen, der am Dienstagabend in eine Firma am Autohof eingebrochen war.
Um 20.10 Uhr konnte der Firmeninhaber über die Videoüberwachungsanlage beobachten, wie der Täter einen Stein nahm und damit eine Plexiglasscheibe eines Rolltores an seiner Firma in der August-Horch-Straße einwarf.
Nachdem er sah, wie der Unbekannte einstieg, verständigte er sofort die Polizei. Mehrere Streifen begaben sich zum Tatobjekt und trafen kurz darauf dort ein. Die Beamten umstellten das Firmengelände und durchsuchten das Gebäude. Dabei entdeckten sie den 25-Jährigen zwischen Hochregalen und nahmen ihn widerstandslos fest. In der Firma hatte der Täter bereits ein Tablet zur Mitnahme bereitgelegt.
Der angerichtete Schaden wird mit etwa 150 Euro angegeben.
Es handelte sich um einen rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Karlsruhe, der sich nun wegen Einbruchsdiebstahl vor der Justiz verantworten muss.
+++ Rückwärts gegen Hauswand gefahren und geflüchtet +++
ZELL i. F. Ein lauter Knall veranlasste am Dienstagabend einen Anwohner, sich vor die Haustüre zu begeben. Dort sah er nur noch, wie ein Fahrzeug mit Anhänger wegfuhr.
Das Ganze ereignete sich gegen 17.25 Uhr an einem Anwesen „Am alten Bahnhof“. Der Unbekannte war vermutlich beim Wenden rückwärts gegen die Hauswand und den Blitzableiter gefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, wendete er sein Gespann und fuhr davon.
Hinweise auf das Gespann, dessen Anhänger hinten rechts eine Beschädigung aufweisen müsste, werden unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegengenommen.
+++ Glasscheibe an Schule eingeworfen +++
ZELL i. F. Schaden in Höhe von rund 500 Euro verursachte ein Unbekannter, der eine Fensterscheibe am Gebäude der Grundschule einwarf.
Nach dem vergangenen Wochenende stellte der Hausmeister die beschädigte Glasscheibe fest. Freitag zuvor war alles noch in Ordnung.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegen.
