10.3.2020 – +++ Marihuana aufgefunden +++
A 9/ Berg. Am Montagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe, auf der Rastanlage Frankenwald West, einen Pkw VW aus Berlin. Am parkenden Fahrzeug befanden sich zwei Männer. Bei der Kontrolle wurde im Reisegepäck des 32 Jahre alten Beifahrers aus Berlin ein geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die Beamten beschlagnahmten das Rauschgift und leiteten gegen den Mann ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.
+++ Rasender Brummi gestoppt +++
A 9 / Berg. In der Nacht von Sonntag auf Montag viel Beamten der Hofer Verkehrspolizei, im Bereich des Saaleabstieges, in Fahrtrichtung Norden, ein spanischer Sattelzug auf. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den auf 60 km/h beschränkten Saaleabstieg hinunter. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten, beim Auslesen des Digitalen Kontrollgerätes fest, dass der 61 Jahre alte Fahrer aus Spanien mit satten 92 km/h den Saaleabstieg hinunter gefahren war. Auch die weitere Auswertung der Daten ergab gravierende Geschwindigkeitsverstöße. So war der Mann teilweise mit 110 km/h auf der Autobahn unterwegs. Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach der Straßenverkehrsordnung ein. Nachdem der Fahrer rund 480 Euro an Sicherheitsleistung hinterlegt hatte, durfte er schließlich weiterfahren.
+++ Geschwindigkeitskontrollen +++
Münchberg. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Montagvormittag in der Ganghoferstraße, auf Höhe des dortigen Kindergartens, Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Messzeitraum von vier Stunden wurden insgesamt 56 Fahrzeugführer beanstandet, auf die teils ein empfindliches Bußgeld wartet. Tagesschnellster war ein etwa 40 Jahre alter Pkw- Fahrer aus Münchberg. Er wurde mit 55 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen.