5.11.2025 - +++ Drogenkonsumenten angezeigt +++
A9/Berg.- In der Nacht vom 04.11.2025 auf 05.11.2025 mussten die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof bei Kontrollen mehrfach einschreiten und beschlagnahmten jeweils kleinere Mengen Betäubungsmittel.
Um 22.20 Uhr stoppten sie einen Citroen mit polnischen Kennzeichen und durchsuchten das Auto im Sinne der sogenannten Schleierfahndung. Im Gepäck des 32-jährigen Fahrers tauchte eine kleine Menge Marihuana auf, die er aus der Heimat mitgebracht hatte. Die Beamten warfen dem Drogenkonsumenten eine unerlaubte Einfuhr der Droge vor und beschlagnahmten die Kleinmenge.
Bei der Kontrolle eines Fernreisebusses um 01.40 Uhr lag im Gepäck eines 36-jährigen Passagiers ein Tütchen mit verdächtigem weißem Pulver, das sich als rund zwei Gramm Amphetamin erwies. Nach Aufnahme einer Strafanzeige und Beschlagnahme der Droge durch die Beamten, konnte der 36-Jährige aus Berlin die Busreise fortsetzen.
Ein parkender Audi mit polnischen Kennzeichen fiel den Polizisten um 03.30 Uhr auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald auf. In dem Auto trafen sie zwei Männer an, die offensichtlich zeitnah Drogen und Alkohol konsumiert hatten. Eine Fahrt war dem 26-jährigen Mann auf dem Fahrersitz zwar nicht nachzuweisen, jedoch übergab er den Polizisten eine kleine Menge Marihuana, das er von zuhause nach Deutschland mitgebracht hatte. Er absolvierte sowohl einen Drogen- als auch einen Alkoholtest mit einem deutlichen Ergebnis. Auch sein 22-jähriger Begleiter stand erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Nach der Aufnahme einer Anzeige gegen den 26-Jährigen stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher, um eine Fahrt mit dem Audi zu unterbinden.
