6.9.2025 – +++ Kupferdiebe aus dem Verkehr gezogen +++
A9 / Berg. - Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof unterzogen am Freitagnachmittag zwei slowakische Staatsangehörige einer Kontrolle. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden mehrere Kupferrollen sowie mehrere Kartons mit Resten von Kupferkabeln aufgefunden. Nachdem die beiden Männer keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wurden die aufgefundenen Gegenstände sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass die Sachen auf einer Baustelle in Niedersachsen entwendet wurden. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen laufen. Beide Männer erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Diebstahls.
+++ Internationale Polizeizusammenarbeit +++
A93 / Gattendorf. - Das grenzüberschreitende Polizeizusammenarbeit funktioniert, zeigte sich am Freitagmittag. Bei der Kontrolle eines tschechischen Staatsbürgers stellte sich heraus, dass das von ihm genutzte Fahrzeug durch die tschechische Polizei ausgeschrieben wurde, da es in Tschechien gestohlen wurde. Zudem wurde die Fahrerlaubnis des 48jährigen in seinem Heimatland für ungültig erklärt. Schlussendlich zeigte sich auch noch, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der tschechischen Justiz besteht. Auf Grund dessen wurde der Mann festgenommen und wartet nun in einer Justizvollzugsanstalt auf die Überstellung in die Tschechische Republik.
+++ Rauschgift- und Arzneimittelsortiment festgestellt +++
A9 / Berg. - Die Kontrolle eines 31jährigen Mannes brachte ein umfangreiches Betäubungs- und Arzneimittelsortiment ans Tageslicht. Der Mann führte in mehreren Druckerschlusstüten Kokain, Ecstasy und ein synthetisches Methamfetamin mit sich. Zusätzlich hatte er auch noch verschreibungspflichtige Medikamente bei sich, welche ebenfalls als Ersatzstoffe für Rauschmittel Verwendung finden. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungs- und das Arzneimittelgesetz verantworten.