26.11.2024 - +++ Überladene Holztransporter +++
A72/Feilitzsch.- Zwei Mal mussten die Kontrolleure der Schwerverkehrsgruppe am 25.11.2024 einschreiten, weil Holztransporter zu viele Stämme aufgeladen hatten. Kurz nach 11.30 Uhr stoppten die Beamten einen 40-Tonner mit Kennzeichen aus Plauen, bei dem augenscheinlich der Verdacht bestand, dass eine Überladung vorliegen könnte. Bestätigt wurden die Beamten schließlich auf einer öffentlichen Waage, wo es der Transporter auf eine Überladung von mehr als sechs Tonnen brachte.
Die Beamten wiesen den 42-jährigen Fahrer aus Sachsen an, die überschüssigen Baumstämme umzuladen, bevor die Fahrt weitergehen konnte. Ein zweites Fahrzeug rückte aus Sachsen dafür an.
Offensichtlich überladen war auch ein Transporter, den die Spezialisten um 13.15 Uhr ins Visier nahmen. Wie der 37-jährige Fahrer aus dem Raum Zwickau den Beamten erklärte, war er mit den Stämmen auf dem Weg nach Thüringen unterwegs.
Die Überprüfung des Gewichts auf einer öffentlichen Waage gestaltete sich indes nicht ganz einfach. Denn der Transporter überschritt das Waagen-Limit von 50 Tonnen und musste auf zwei Mal gewogen werden. Auf über 52 Tonnen brachte es der Transport schließlich. Die Beamten errechneten eine Überladung von 36 Prozent.
Auch in diesem Fall wiesen die Polizisten eine Umladung bis zum Erreichen der erlaubten 40 Tonnen an.
Gegen die beiden für den Transport verantwortlichen Fahrer leiteten die Beamten jeweils ein Bußgeldverfahren ein.