15.1.2026 – +++ Schuhe aus Treppenhaus gestohlen +++
Schwarzenbach/Saale.- Zwei Paar hochwertige Schuhe im Wert von etwa 380 Euro, wurden einem 20jährigen am Mittwoch zwischen 01:30 Uhr und 09:30 Uhr vor der Wohnungstür im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße entwendet. Hinweise auf einen Täter gibt es bislang nicht, die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Wer etwas zum Verbleib der Schuhe sagen kann, wird gebeten sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Möglicher Unfallgeschädigter auf Parkplatz gesucht +++
Rehau.- Eine 86jährige Dame meldete sich am Mittwoch auf der Wache der PST Rehau, und gab an, am Vortag (Dienstag, 13.01.) beim Ausparken zwischen 10:30 und 11 Uhr auf dem Parkplatz des Nettomarktes in der Unlitzstraße mit ihrem PKW etwas gestreift zu haben. Die Frau ging zunächst von einem Schneehaufen aus, stellte an ihrem silbernen Hyundai Matrix später jedoch schwarzen Abrieb fest. Sie, und auch die Polizei, gehen davon aus, dass sie dem Schadensbild nach eher gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen ist. Ein eventuell Geschädigter, oder auch wer den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten sich telefonisch unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Fassadenreiniger vor Haus abgestellt +++
Regnitzlosau.- Ein Hochdruckreiniger wurde im Laufe des Mittwochs vor einem Anwesen im Inselweg abgestellt. Anwohner entdeckten dies gegen 17:30 Uhr. Woher, und vom wem das Gerät stammen könnte, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei Rehau sucht nun nach dem Eigentümer.
+++ Fahrzeug unter falschem Namen gekauft und nicht umgemeldet +++
Rehau.- Ein 36jähriger Rehauer verkaufte Mitte Dezember seinen PKW privat an einen vermeintlichen 20jährigen aus dem Ruhrgebiet, samt Zulassungspapieren und Kennzeichen. Er versicherte dabei schriftlich, das Auto innerhalb einer Woche umzumelden. Jetzt im Januar stellte der 36jährige Verkäufer fest, dass ihm weiterhin die Versicherung und Steuer abgezogen wurden. Auch gab der Käufer augenscheinlich falsche Kontaktdaten an. Da es bei privaten Autoverkäufen immer wieder zu betrügerischen Handlungen mit dem Ummelden von Autos kommt, rät die Polizei zu besonderer Vorsicht, und sich selbst um die Abmeldung zu kümmern.
