5.6.2020 – +++ Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall +++
A9/Selbitz.- Nicht angepasste Geschwindigkeit bei regenasser Fahrbahn war die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am 04.06.2020, gegen 21.30 Uhr, in Fahrtrichtung Berlin ereignete.
Ein 33-Jähriger aus dem Raum Leipzig geriet mit dem PKW aus vorgenannten Gründen außer Kontrolle und kollidierte zunächst mit einer Warnbake, die in den Gegenverkehr geschleudert wurde. Dort zog sich ein 31-jähriger aus Schleswig-Holstein beim Darüberfahren einen Schaden zu.
Der Leipziger kam indes nach einer weiteren Kollision mit der Betonwand schließlich zum Stehen. Außer dem Fahrer selbst wurde noch ein 34-jähriger Insasse durch den Unfall leicht verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst versorgt.
Die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof beziffern den Sachschaden auf rund zwölf Tausend Euro.
Gegen den Unglücksfahrer läuft nun ein Verfahren wegen „Fahrlässiger Körperverletzung“.
+++ Schlafloser Brummifahrer gestoppt +++
A72/Feilitzsch.- Beamte der Schwerlastkontrollgruppe nahmen am 04.06.2020, gegen 18.30 Uhr, einen türkischen Sattelzug näher unter die Lupe.
Bei der Sichtung der digitalen Daten des 58-jährigen Fahrers kam dabei zu Tage, dass er meistens gerade einmal drei oder vier Stunden am Tag zusammen hängend Ruhezeit einbringt. An einem Tag brachte er es sogar gerade einmal auf 1 Stunde und 39 Minuten anstatt der vorgeschriebenen zusammenhängenden neun Ruhestunden.
Somit wurde dem Mann erst einmal Ruhepause durch die Beamten verordnet. Außerdem leiteten sie gegen den verantwortlichen Disponenten Ermittlungen ein.