12.9.2017 - +++ Waffe im Pkw mitgeführt +++
Berg, BAB A 9, 11.09.2017, 10.20 Uhr; Bei der Überprüfung eines Pkw-Fahrers aus Heilbronn an der Rastanlage Frankenwald nahmen Fahnder der Verkehrspolizei Hof dessen Kleinwagen näher in Augenschein. In einem leicht zugänglichen Fach unter dem Sitz lag eine geladene Schreckschusswaffe, für die er keinen kleinen Waffenschein besaß. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme und Sicherstellung der Waffe konnte der 22-Jährige seine Fahrt fortsetzen.
+++ Unter Drogeneinfluss +++
Münchberg, Autohof, 11.09.2017, 15.25 Uhr; Auffällig verhielt sich ein Reisebusinsasse während einer Fahrtunterbrechung. Der Grund hierfür war schnell klar, denn der 26-Jährige hatte in seinem Rucksack mehrere Gramm Marihuana und ein paar LSD-Trips versteckt. Nun muss er sich wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Nach erfolgter Sachbehandlung konnte der Berliner seine Fahrt in Richtung München fortsetzen.
+++ Ohne Kennzeichen Pkw überführt +++
Münchberg, Staatsstraße 2194, 11.09.2017, 15.40 Uhr; Im Gegenverkehr erkannten Streifenbeamte der Verkehrspolizei Hof einen VW-Golf, der von Helmbrechts kommend ohne Kennzeichen unterwegs war. Bei der Überprüfung meinte der 30-Jährige Autohändler, dass er die Kennzeichen wegen Stress und Termindruck vergessen hatte anzubringen. Überführungskennzeichen lagen zwar im Kofferraum, doch waren im Fahrzeugschein keinerlei Eintragungen vorhanden. Er erhält nun eine entsprechende Anzeige.
+++ Kontrolle des Schwerlastverkehrs +++
Gattendorf, BAB A 93, 11.09.2017; Am Nachmittag des 11.09.2017 überprüften Polizeibeamte von den hochfränkischen Dienststellen und Zollbeamte auf dem Parkplätz Bärenholz insbesondere Fahrzeuge des Schwerverkehrs. Von den kontrollierten 102 Lkw mussten 28 beanstandet werden. Die Verstöße gingen von nicht eingehaltenen Lenk- und Ruhezeiten, fehlerhaftem Bedienen der Kontrollgeräte bis hin zu technischen Mängeln. Einem Lkw-Fahrer untersagten sie wegen Übermüdung die Weiterfahrt. Fünf kontrollierte Omnibusse wiesen keinerlei Beanstandungen auf. Bei einem Wohnmobilfahrer aus Würzburg stellten die Beamten Drogeneinfluss fest und brachten ihn zur Blutentnahme. Einen beginnenden Motorbrand eines Pkw-Gespanns konnten die Beamten mit Hilfe von Feuerlöschern schnell unter Kontrolle bringen.
+++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++
Münchberg, Autohof, 11.09.2017, 21.45 Uhr; Als Streifenbeamte der Hofer Verkehrspolizei am Autohof in Münchberg einen ausländischen Pkw kontrollierten, zeigte ihnen der Fahrer seinen polnischen Führerschein vor. Wie sich jedoch bei der näheren Überprüfung herausstellte, lag gegen den 31-Jährigen eine unanfechtbare Aberkennung des Rechts von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen vor. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und die Weiterfahrt musste der Beifahrer übernehmen.