12.2.2026 - +++ Einige Anzeigen nach Kontrolle auf der A9 +++
A9/Leupoldsgrün.- Eine Pause legten am 11.02.2026 vier Montagearbeiter aus Polen auf einem Parkplatz der A9 bei Hof ein. Die vier Männer im Alter zwischen 18 Jahren und 28 Jahren waren mit ihrem Audi unterwegs zu einer Baustelle im süddeutschen Raum. Eine Streife der Grenzpolizei aus Hof war gegen 12.15 Uhr in dem Parkplatz unterwegs und entschloss sich zu einer Kontrolle des Quartetts aus Polen. Am Ende waren einige Anzeigen durch die Beamten zu bearbeiten. Denn der 18-Jährige hatte in seiner Reisetasche zwei Ampullen Testosteron dabei, deren Konzentration so hoch war, dass ein Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz vorlag. Zusätzlich brachte der junge Mann aus Polen eine kleine Menge Marihuana mit, was als unerlaubte Einfuhr der Droge strafbar ist.
Bei dem 28-jährigen Kollegen fanden die Polizisten ein illegales Springmesser in der Jackentasche und ebenfalls eine kleine Menge Marihuana. Schließlich tauchte bei der Durchsuchung des Audi durch die Fahnder ein verbotenes Pfefferspray auf, das sie dem 26-Jährigen zuordnen konnten.
Die Beamten beschlagnahmten alles und nahmen Strafanzeigen gegen die jeweiligen Besitzer auf. Im Anschluss konnte das Quartett die Reise in Richtung München fortsetzen.
+++ Mit geklauten Kennzeichen unterwegs +++
A72/Köditz.- Durch eine Routineüberprüfung der Beamten kam heraus, dass an einem Opel, der in den frühen Morgenstunden des 12.02.2026 auf der A72 unterwegs war, gestohlene Kennzeichen anmontiert waren. Wie die Beamten aus dem polizeilichen Fahndungssystem erfuhren, waren die Kennzeichen am 05.02.2026 in Baden-Württemberg entwendet worden und befanden sich nun an dem Opel. Grund genug für die Autobahnpolizisten aus Hof, den Opel bei nächster Gelegenheit einer eingehenden Kontrolle zu unterziehen. Wie hier bei der Befragung des 32-jährigen Fahrers herauskam, hatte er den abgemeldeten Opel am 04.02.2026 gekauft und war nun damit unterwegs in seine polnische Heimat.
Bei der Sichtung des Fahrzeugs fielen den Beamten eine ganze Reihe von Baumarkt- und Elektroartikeln auf, deren Herkunft der 32-Jährige nicht belegen konnte. Zudem stand er offensichtlich unter Drogeneinfluss, weshalb die Polizisten eine Blutentnahme bei ihm anordneten. Die verdächtigen Gegenstände stellten die Beamten ebenso wie die gestohlenen Kennzeichen sicher und verboten dem 32-Jährigen die Weiterfahrt. Sie leiteten gegen ihn wegen einer Reihe von Delikten ein Strafverfahren ein.
