Anzeige

el vpi13.1.2026 – +++ Tankbetrüger ermittelt +++

A9/Berg.- Mit seinen zwei Kindern war am 31.10.2025 ein 38-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt unterwegs und machte kurz nach 19 Uhr einen Tankstopp an der Rastanlage Frankenwald. Bezahlen wollte er die knapp 50 Liter Benzin aber anscheinend nicht.

Nachdem der Mann aus der Ukraine die beiden Kinder mit einem Hundert Euro Schein in den Shop der Tankstelle losgeschickt hatte um eine Flasche Cola einzukaufen, betankte er den in Polen zugelassenen Mercedes-Benz eines Bekannten. Die Anzeige blieb schließlich bei 110 Euro stehen. Nachdem die Kinder zurück waren, stieg der Mann ins Auto und fuhr davon.

Aufgrund einer Anzeige des Tankstellenbetreibers nahmen die Beamten des Ermittlungsdienstes der Hofer Verkehrspolizeiinspektion die Ermittlungen auf und sichteten dabei auch die Videoaufzeichnungen über den Tankvorgang. Das polnische Kennzeichen und die Personen waren darauf gut erkennbar. Grund genug für die Ermittler, das Fahrzeug im polizeilichen Fahndungssystem auszuschreiben. 

Am 12.01.2026 lief das gesuchte Auto schließlich bei Beamten der Verkehrspolizei in Bayreuth auf. Nach Feststellung der Ausschreibung stellten sie den Mann wegen des fraglichen Tankvorgangs zur Rede und machten zum Abgleich Fotos vom Verdächtigen. Eine kurze Rücksprache mit den Hofer Kollegen genügte schließlich, um den unehrlichen Tankstellenkunden zu überführen. 

Angesichts der erdrückenden Beweise räumte der 38-Jährige kleinlaut noch einige andere Betrügereien ein.

Drei davon konnten die Ermittler dem Mann zwischenzeitlich nachweisen. 

Nun erwartet den Familienvater ein Strafverfahren wegen mehrfachen Betruges.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus