29.12.2025 - +++ Viele zu schnell auf der A93 unterwegs +++
A93/Selb.- Ein ernüchterndes Ergebnis erbrachte eine Geschwindigkeitskontrolle, die am 28.12.2025 von der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der A93 durchgeführt wurde. Während der sechsstündigen Messaktion in einem auf maximal 100 km/h beschränkten Bereich bei Selb durchfuhren 5514 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. 141-Mal löste der Blitz aus, weil durchwegs viel zu schnell gefahren wurde. Alle Temposünder werden daher in den nächsten Wochen mit Bußgeldbescheiden rechnen müssen, was Geldbußen und mindestens einen Punkt in Flensburg bedeutet. Sieben Schnellfahrern drohen zudem Fahrverbote, darunter auch einem 47-jähriger Mann aus Polen. Er war mit seinem Mercedes-Benz mit 168 km/h unterwegs, als es blitzte. Eine Polizeistreife konnte ihn mit seinem Auto nach dem Verkehrsverstoß stoppen und zur Rede stellen. Er hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro für den Fehltritt.
+++ Pyrotechnik beschlagnahmt +++
Selb/Hof.- Immer wieder müssen die Beamten der Grenzpolizei aus Hof bei Kontrollen im grenznahen Bereich zu Tschechien einschreiten, weil Reisende sich dort mit illegalem Feuerwerk eindecken. So auch am 28.12.2025 um 15.45 Uhr, als zwei 26 Jahre und 29 Jahre alte Männer aus den Niederlanden an der Grenzkontrolle mit ihrem Peugeot aufliefen. Die Beiden waren von Prag kommen auf der Heimreise und nutzten die Gelegenheit zum Erwerb von Pyrotechnik. Dass es an der Grenze Probleme geben könnte, bedachten sie dabei wohl nicht. Als die Grenzpolizisten den Kofferraum des Peugeot sichteten, lagen bereits einige Feuerwerkskörper offen darin. Der Rest war im Gepäck des 29-Jährigen verstaut gewesen. Insgesamt beschlagnahmten die Beamten netto fast sechs hundert Gramm illegalen Sprengstoff. Der Besitzer wollte nicht gewusst haben, dass die Sprengkörper in Deutschland nicht erlaubt sind. Eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz blieb dem Niederländer indes nicht erspart.
+++ THC im Blut +++
A9/Berlin.- In eine Routinekontrolle durch Beamte der Grenzpolizei aus Hof geriet am 28.12.2025 ein 21-jähriger Drogenkonsument. Die Fahrt nach Berlin endete für den Mann mit Wohnsitz in Italien im Krankenhaus von Naila. Denn die geschulten Polizisten stellten bei den Überprüfungen um 20.50 Uhr fest, dass der 21-Jährige drogentypische Verhaltensweisen zeigte. Einen Schnelltest absolvierte er dann folgerichtig mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Freimütig berichtete er den Ordnungshütern, dass er in den letzten sechs Monaten nahezu täglich die Droge konsumiert habe. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und verboten dem Drogenkonsumenten zunächst die Weiterfahrt. Zudem leiteten sie ein Verfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz gegen den 21-jährigen Italiener ein.
