Anzeige

el vpi19.5.2025 – +++ Sonntagsfahrverbot im Visier +++

A9/Hof.-  Beamte der Schwerverkehrsgruppe aus Hof mussten bei Kontrollen auf der A9 am 18.05.2025 mehrfach einschreiten, weil von den Truckern und deren Unternehmen gegen das Sonntagsfahrverbot verstoßen wurde.

Bei einem Kühltransporter aus Portugal stellten die Beamten gegen 16.30 Uhr fest, dass im Laderaum Schokoladenkekse auf dem Weg nach Spanien unterwegs waren. Die Süßigkeiten sind nicht als leicht verderblich klassifiziert. Bei den beiden Fahrern aus Portugal überprüften die Beamten auch die digitalen Daten des Fahrtenschreibers und erkannten, dass die Beiden zu lange am Steuer saßen und ihre Pausen nicht vorschriftsgemäß einhielten.

Gegen 17.15 Uhr stoppten die Verkehrspolizisten einen Kühltransporter aus Polen, der in Richtung München unterwegs war auf einem Autobahnparkplatz bei Hof. Bei einem Blick in den Laderaum, in dem gerade einmal zwei Grad plus herrschten, stießen die Beamten jedoch auf Hülsen für Zigaretten, die keinerlei Kühlung bedürfen.

Eine Befreiung von dem Fahrverbot wäre vorgelegen, wenn der 48-jährige Berufskraftfahrer zum Beispiel mit leicht verderblichen Waren unterwegs gewesen wäre oder eine behördliche Ausnahmegenehmigung vorgelegt hätte.

Beides lag auch bei dem 40-Tonner seines 29-jährigen Kollegen aus Portugal nicht vor, den die Kontrolleure um 18.20 Uhr auf einem Parkplatz bei Hof stoppten. Denn der von Tschechien in Richtung Spanien fahrende Kühltransporter hatte Trockengebäck geladen.

In allen drei Fällen nahmen die Beamten Anzeigen auf und untersagten die Weiterfahrt bis zum Ablauf des gesetzlichen Fahrverbots um 22 Uhr.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus