3.4.2024 – +++ Unter Drogen am Steuer +++
A9/Münchberg.- Autobahnpolizisten aus Hof stoppten am 02.04.2024, gegen 18.15 Uhr, einen Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen. Bei der anschließenden Überprüfung des 21-jährigen Fahrers bekamen die Beamten Zweifel an seiner Verkehrstüchtigkeit.
Denn der junge Mann aus Polen wies Verhaltensweisen auf, die ihn als Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht der Beamten.
Dieser zeigte nämlich ein positives Ergebnis auf Amphetamin und Methamphetamin, weshalb die Fahrt für den 21-jährigen Drogenkonsumenten erst einmal an Ort und Stelle zu Ende war.
Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, die der Drogenkonsument im Krankenhaus von Münchberg über sich ergehen lassen musste.
Ihm droht nun ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
+++ Blitz bei jedem Fünften +++
Lichtenberg/LKr Hof.- Auf der Staatsstraße zwischen Lichtenberg und Blechschmidtenhammer postierten die Beamten der Hofer Verkehrspolizei am 02.04.2024 die Gerätschaften für eine Geschwindigkeitskontrolle.
272 Fahrzeuge durchfuhren während der fünf Stunden dauernden Aktion die Strahlen, wobei es 61-mal blitzte. Die Autos waren dabei teilweise erheblich schneller unterwegs, als die an dieser Stelle erlaubten 50 km/h. Während 25 Temposünder mit einer Verwarnung davonkommen, müssen sich die restlichen 36 auf Bußgeldanzeigen einstellen.
Neben der Geldbuße wird dann mindestens ein Punkt in Flensburg fällig. So auch bei einem 45-jährigen Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis. Er war mit über 90 km/h unterwegs, als er mit seinem Volvo geblitzt wurde.