24.3.2024 – +++ Kontrolle erweist sich als Volltreffer +++
A93 / Regnitzlosau. - In den Mittagsstunden des Samstages bewiesen Beamte der Hofer Verkehrspolizei in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei den richtigen Riecher bei der Kontrolle eines Pkw mit deutscher Zulassung auf der A93 bei Regnitzlosau.
Der Fahrer des Pkw zeigte zunächst seinen vermeintlichen Ausweis auf dem Handy vor. Die anschließende Durchsuchung brachte dann jedoch seinen tatsächlichen Ausweis ans Tageslicht. Die dortigen Personalien konnten zusätzlich durch einen Schnellabgleich seiner gespeicherten Fingerabdrücke bestätigt werden. Offensichtlich wollte er mit dem Handyfoto des Ausweises darüber hinwegtäuschen, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Auch der Beifahrer versuchte sein Glück mit einem Taschenspielertrick, indem er ebenfalls nur ein Handyfoto seines Führerscheins zeigte. Auch hier erkannten die Beamten sofort, dass etwas nicht stimmen konnte. Der Führerschein wies eindeutige Fälschungsmerkmale auf, so dass davon auszugehen, dass dieser kein Originaldokument ist bzw. Veränderungen vorgenommen wurden.
Die Halterin des Pkw erwartet nun ebenfalls eine Anzeige, da sie ihren Pkw den beiden Fahrern zur Verfügung stellte, obwohl diese keine gültige Fahrerlaubnis besitzen.
Zusätzlich wurde festgestellt, dass sich alle drei Insassen des Pkw illegal in Deutschland aufhielten.
Eine ganze Reihe an Strafanzeigen ist nun die Konsequenz für die drei Fahrzeuginsassen.