Anzeige

el vpi4.6.2023 - +++ Mehrere Geschwindigkeitsverstöße am Saaleabstieg - in zwei Fällen droht ein Fahrverbot +++

A9 / Berg - Am gestrigen Samstag führte die Verkehrspolizei Hof mehrere Verkehrskontrollen im Bereich des Bus- und Schwerverkehrs am Saaleabstieg durch. Leider nahmen es einige Fahrer mit der für sie dort geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h nicht ganz so genau. Gegen insgesamt sechs Fahrzeuglenker musste die Polizei ein Bußgeldverfahren einleiten. Besonders verantwortungslos war die Fahrweise eines portugiesischen Truckers. Der 53-Jährige raste mit 100 km/h den Abstieg in Richtung Thüringen hinunter, eine Messtoleranz von 6 km/h bereits abzogen. Für das anstehende Bußgeldfahren erhob die Polizei an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 283,50 Euro. Neben dem Bußgeld droht dem Raser auch ein einmonatiges Fahrverbot. Bei der Auswertung seiner Fahrerkarte kam zudem heraus, dass der Brummifahrer auch noch mehrfach gegen Tageslenk- und Ruhezeiten verstieß. Auch hierfür bekommt der Portugiese eine Anzeige.

Ein einmonatiges Fahrverbot droht auch dem Fahrer eines vollbesetzten Reisebusses aus der Schweiz. Dessen 62-jähriger Fahrer überschritt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 27 km/h. Auch der Schweizer musste vor Ort bereits eine Sicherheitsleistung in Höhe von 428,50 Euro hinterlegen.

 

+++ Mehrere Drogen an Bord - Iraker spielt Verstecken mit der Polizei +++

A9 / Berg - Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei an der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus dem Zulassungsbereich Halle. Die Insassen, ein 32-jähriger Mann und eine 22-jährige Frau, beide aus Halle, verhielten sich im Zuge der Kontrolle leicht nervös. Der Grund hierfür war schnell gefunden. Beide hatte verbotene Betäubungsmittel dabei. Die Polizei stellte neben den üblichen Rauschgiftutensilien auch einen Joint, eine Ecstasy-Tablette sowie eine geringe Menge Marihuana sicher.

Bereits vor der Kontrolle war den Beamten eine weitere Person aufgefallen, die sich verdächtig vom Fahrzeug entfernt und augenscheinlich im Restaurant der Rastanlage versteckt hatte. Obwohl die Kontrolle der beiden Hallenser einige Zeit in Anspruch nahm, kam der Mann nicht zurück zu Auto. Dies tat er wohl erst, als die Beamten wieder abgerückt waren. Einer Kontrolle durch die Polizei konnte der Mann somit entgehen - dachte dieser.

Sein Pech war jedoch, dass sich die Wege mit der Polizei abermals kreuzten. Kurz vor dem Parkplatz Lipperts überholte die Polizei auf der A9, in Richtung Süden, besagten Pkw aus Halle. Und siehe da, plötzlich war das Auto mit drei Personen besetzt. Kurzerhand entschlossen sich die Streifenbeamten, dass Fahrzeug am Parkplatz Lipperts abermals anzuhalten und den Mann auf der Rücksitzbank nach dem Grund seines Versteckspiels zu befragen. Die Erklärung fand sich letztendlich im Tabakbeutel des 31-jährigen Irakers. Dort hatte er eine geringe Menge Marihuana versteckt. Auch dies stellte die Polizei sicher.

Ohne Rauschmittel, dafür mit Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz im Gepäck, konnte das Trio die Reise, nun ohne weitere Kontrollen, fortsetzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus