Anzeige

el vpi14.5.2023- +++ Gleich zwei Autofahrer mit Sekundenschlaf - Fahrt endet im Getreidefeld +++

A9 / Berg und Münchberg - Gleich zwei Verkehrsunfälle wegen Sekundenschlaf hatte die Verkehrspolizei Hof am Samstagnachmittag zu bearbeiten. Zunächst fiel einer aufmerksamen Streife gegen 13.15 Uhr auf der A9, Höhe Stammbach, ein Pkw mit Laufer Zulassung auf, da dessen linker Außenspiegel nach unten hing und der Pkw frische Unfallschäden auf der Fahrerseite aufwies. Bei einer anschließenden Kontrolle räumte der 81-jährige Fahrer ein, wenige Kilometer vorher am Steuer kurz eingeschlafen zu sein. Dabei war sein Pkw nach links von der Autobahn abgekommen und gegen die Betonleitwand gestoßen. Ohne Anzuhalten und den Unfall zu melden setzte der Rentner seine Fahrt jedoch einfach fort.

An seinem Auto entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Ob und welcher Höhe an der Betonleitwand ein Schaden entstanden ist, muss bei der zuständigen Autobahnmeisterei noch abgeklärt werden. Der Senior muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

Wenig später kam es, wieder auf der A9, Höhe Berg, dieses mal in Fahrtrichtung Berlin, zu einem ähnlichen Unfall. Ein 39-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald war gegen 15.34 Uhr ebenfalls kurz am Steuer seines Autos eingenickt. Das Fahrzeug kam in diesem Fall nach rechts von der Autobahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen, durchbrach den Wildschutzzaun und kam in einem angrenzenden Getreidefeld zum Stehen. An Auto, Schild, Zaun und Feld entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. Das total beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschleppwagen geborgen werden.

Ebenfalls mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs im Gepäck durfte der 39-jährige Unfallverursacher seine Heimreise fortsetzen.

Glücklicherweise verliefen beide Unfälle „glimpflich“ und es kam zu keinem Personenschaden.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus