Anzeige

el vpi23.3.2023 -+++ Geschwindigkeitsmessung auf der B 303 +++

B 303, Gemeinde Tröstau; Am Mittwoch führte die Hofer Verkehrspolizei auf der B 303, zwischen Bischofsgrün und Tröstau, im Zeitraum von 9 Uhr bis 18.30 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung durch. In diesem Bereich ist auf der Bundesstraße eine Geschwindigkeit von 100 km/h zulässig. Insgesamt passierten knapp 2000 Fahrzeuge die Messstelle. 74 Autofahrer waren so schnell, dass sie ein Verwarnungsgeld bezahlen müssen. 36 weitere Verkehrsteilnehmer müssen wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit ein Bußgeld bezahlen. Ein Pkw-Fahrer wurde mit 150 km/h gemessen und erhält zum Bußgeld noch ein Fahrverbot.

 

+++ Fahnder stellen Marihuana auf der A 9 sicher +++

BAB A 9, Gemeinde Gefrees; Eine Streifenbesatzung der Hofer Grenzpolizeigruppe stellte am Mittwoch, um 12.40 Uhr, auf der A 9, am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung München, bei einem Berufskraftfahrer Reste von Marihuana sicher. Der 25jährige Mann war mit seinem Kleintransporter auf der Autobahn in Richtung Süden unterwegs, als er von der Zivilstreife zur Kontrolle in den Parkplatz geleitete wurde. In der Schlafkabine des Transporters und in der Reisetasche des 25jährigen Fahrers fanden die Beamten Behältnisse mit Resten von Marihuana. Die Aufbewahrungsboxen wurden samt Marihuanaresten sichergestellt und der 25jährige wegen des Besitzes von illegalen Rauschmitteln angezeigt. Zum Zeitpunkt der Kontrolle war der Mann selbst „clean“, so dass er nach der Anzeigenaufnahme seine Fahrt fortsetzen durfte.

BAB A 9, Gemeinde Münchberg; Gegen 13.15 Uhr am Mittwoch stoppten die Fahnder einen Mercedes mit Münchner Kennzeichen an der Anschlussstelle Münchberg-Nord an der A 9. Mit der E-Klasse waren drei Männer aus München im Alter von 28,29 und 31 Jahren in Richtung Berlin unterwegs. Der 31jährige Beifahrer konnte sich nur mit einem Handyfoto seines abgelaufenen Reisepasses ausweisen. Zudem hatte er in der Beifahrertür in Frischhaltefolie eingepackte Marihuana-Dolden dabei. Zu guter Letzt war im Fahndungscomputer für den Mann eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft in Berlin vermerkt. Nach Sicherstellung des Rauschgiftes und Protokollaufnahme aller Delikte durften die drei Reisenden ihre Fahrt Richtung Berlin fortsetzen.

 

+++ Holztransporter um fast 5 Tonnen überladen +++

BAB A 93, Gemeinde Gattendorf; Die Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei führte am Mittwoch Kontrollen durch, wobei sie speziell auf die Einhaltung der Ladungsgewichte bei Lastwagen achteten. Kurz nach 11 Uhr leiteten die Beamten einen Holztransporter mit polnischer Zulassung an der Anschlussstelle Hof/Ost in Fahrtrichtung Süden aus. Eine Prüfung der Gewichte der einzelnen Achsen mit speziellen Wiegeplatten erbrachte das Ergebnis, dass der Sattelzug knapp 45 Tonnen schwer war. Damit war eine deutliche Überladung vorhanden und der 24jährige Fahrer musste an Ort und Stelle stehen bleiben. Beim Fahrer selbst wurde wegen der Ordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung einbehalten und auch die Transportfirma erhält einen Bußgeldbescheid. Zudem wird geprüft, ob sich der Unternehmer mit dem Transport einen widerrechtlichen Vermögensvorteil beschafft hat, der im Nachgang durch die Bayerische Bußgeldstelle eingefordert werden kann.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus