4.12.2020 - +++ Lenk- und Ruhezeiten beanstandet +++
A9/Leupoldsgrün.- Einen Sattelzug aus Spanien unterzogen Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 03.12.2020, um 15.10 Uhr, einer Kontrolle. Wie bei der Sichtung der digitalen Daten herauskam, nahmen es die beiden 36- und 50-jährigen Fahrer mit den Vorschriften über die Arbeitszeiten hinter dem Steuer nicht so genau. So stellten die Beamten bei den Beiden Überschreitungen der Lenkzeiten und im Gegenzug Unterschreitungen der Ruhezeiten fest. Außerdem waren die zwei Brummifahrer aus Portugal häufig bis zu 20 km/h zu schnell unterwegs.
Zusammenfassend wurden jeweils Anzeigen fällig. Doch auch gegen den spanischen Unternehmer wird nun wegen Nicht-Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften vorgegangen.
+++ Drogenkonsument erwischt +++
A93/Gattendorf.- Bei einer Kontrolle im Rahmen der „Schleierfahndung“ kamen bei einem 35-jährigen Mann aus Thüringen am 03.12.2020 geringe Mengen von Marihuana und Chrystal zum Vorschein.
Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei hatte gegen 14.40 Uhr einen Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen, in dem der Drogensünder mit zwei Arbeitskollegen unterwegs war.
Bei der Sichtung von Fahrzeug und Insassen kamen bei dem Mann aus Sangerhausen verschiedene szenetypische Gebrauchsgegenstände sowie jeweils geringe Mengen von Marihuana und Chrystal zum Vorschein.
Die Beamten leiteten gegen den 35-Jährigen ein Strafverfahren ein und beschlagnahmten Drogen und Utensilien.
+++ Ohne Ladungssicherung unterwegs +++
A72/Feilitzsch.- Nach Dresden ging die Fahrt eines türkischen Sattelzugs, beladen mit Getriebeteilen, als eine Streife der Schwerlastgruppe aus Hof sich am 03.12.2020 zu einer Kontrolle entschloss.
Wie die Spezialisten bei einem Blick in den Laderaum um 16.30 Uhr erkannten, waren die sogenannten Euro-Paletten ohne die erforderliche Ladungssicherung versehen. Somit hatte der 45-jährige Fahrer aus Istanbul gegen die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung verstoßen. Aber auch bei Gefahrenbremsungen oder einem Unfall hätte die ungesicherte Ladung verheerenden Schaden anrichten können.
Somit war die Fahrt erst einmal zu Ende und die Beamten wiesen den Brummifahrer an, eine vorschriftsmäßige Ladungssicherung herzustellen.
Außerdem wurden eine Sicherheitsleistung und ein Bußgeldverfahren fällig.
+++ Überführung gestoppt +++
A9/Leupoldsgrün.- Unzulässige Kennzeichen waren bei der Kontrolle eines BMW am 03.12.2020, um 09.54 Uhr, angebracht.
Die Beamten feststellten, waren die ohnehin nicht zulässigen französischen Überführungskennzeichen weiterhin seit fast einem Monat nicht mehr gültig.
Die Beamten stellten die beiden Kennzeichen sicher und beendeten die Fahrt des 33-Jährigen aus Frankreich. Dieser muss sich nun um einen Anhänger oder eine deutsche Zulassung bemühen.
Hinzu kommt noch eine Anzeige durch die Beamten wegen diverser Verstöße.