17.11.2020 - +++ Geschwindigkeitsbeschränkung missachtet +++
A 9 - Berg: Zwei schnelle Sattelzüge erwischte die LKW-Gruppe der Hofer Verkehrspolizei am Montag am Saaleabstieg der A 9 bei Berg. Ein 58-jähriger Österreicher war im 60er-Bereich mit 86 Sachen unterwegs. Die fälligen knapp 100 Euro durfte er vor Ort bezahlen.
Deutlich höher fiel das Bußgeld für einen 65-jährigen Rumänen aus. Er war mit seinem Kühlzug mit 87 km/h unterwegs. Das Kontrollgerät hatte zudem mehrere Geschwindigkeitsverstöße über den ganzen Tag verteilt, aufgezeichnet. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 108 bei zulässigen 80 km/h. Dafür waren knapp 400 Euro fällig.
Nachdem er es auch mit der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten nicht so genau nahm ereilte ihn auch eine Anzeige wegen Überschreitung der Tageslenkzeit und Verkürzung der Tages- und Wochenruhezeit.
+++ In Leitplanke geprallt +++
A 72 - Köditz: Aus nicht geklärter Ursache kam am Montagmorgen ein 23-jähriger VW-Fahrer auf der A 72 bei Köditz nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke.
Anschließend schleuderte der VW nach rechts und touchierte den Audi eines 46-jährigen aus Oberbayern. Umherfliegende Steine beschädigten zwei weitere Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro.
Die Reinigung der Fahrbahn und die Absicherung des Leitplankenschadens übernahm die Autobahnmeisterei Rehau.