7.8.2025 - +++ Zwei Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr +++
Rehau.- Eine Streife der PST Rehau kontrollierte am Mittwochmorgen einen 23jährigen E-Scooter-Fahrer in der Pilgramsreuther Straße auf seine Fahrtüchtigkeit. Der Mann zeigte hierbei drogentypische Auffälligkeiten. Er wurde für einen Urintest mit zur Dienststelle verbracht, dort jedoch versuchte er die Beamten zu täuschen, in dem er Wasser in den Becher kippte. Letztlich räumte er ein, am Wochenende Cannabis konsumiert zu haben. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet, und die Weiterfahrt war für den jungen Mann beendet.
Ähnlich erging es einem 26jährigen PKW-Fahrer gegen 23:30 Uhr im Höllbachweg. Auch er wurde einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen, und zeigte dabei typische Ausfallerscheinungen. Ebenso machte er widersprüchliche Angaben bezüglich seines Drogenkonsums. Da der 26jährige ebenfalls nicht in der Lage war einen Urintest abzugeben, durfte er die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Beide Männer müssen nun, je nach Blutergebnis, mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro rechnen. Ebenso drohen ein Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.
+++ Giftköder ausgelegt +++
Döhlau.- Glück hatte eine Hündin, nachdem sie am Montagabend im Grünstreifen der Ascher Straße in Tauperlitz beim Gassigehen eine unbekannte Substanz gefressen hatte. Obwohl ihr Herrchen vor Ort bereits eine Rasierklinge und einen Leberwurst-ähnlichen Brocken aus dem Maul entfernen konnte, ging es dem Tier sichtlich schlechter, sodass sie am Folgetag zum Tierarzt gebracht wurde. Dort wurden der Hündin weitere drei Rasierklingen und Draht aus dem Bauch operiert. Auf den Ausleger gibt es bislang keinerlei Hinweise. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Weitere Geschädigte werden gebeten sich unter der 09283-8600 zu melden. Auch, wem Personen aufgefallen sind, die mit dem Auslegen der Giftköder in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich zu melden.
+++ Radfahrerin beim Abbiegen gestürzt +++
Schwarzenbach/Saale.- Alleinbeteiligt stürzte eine 66jährige Frau, als sie bei einer Radtour mit ihrem Mann am Mittwoch gegen 22:30 Uhr auf ihrem Dreirad-Fahrrad von der HO43 nach rechts in den Hainberweg abbiegen wollte. Die Dame kam mit dem Verdacht einer Oberarmfraktur in ein nahgelegenes Krankenhaus.