26.5.2025 - +++ Zimmerbrand durch defektes Ladekabel +++
Rehau.- Zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Justus-von-Liebig-Straße, wurden am Freitag gegen 06:30 die Einsatzkräfte von Feuerwehr und der PST Rehau gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits stark verraucht. Als Brandursache wird durch die Feuerwehr ein technischer Defekt an einem Ladekabel vermutet. Dadurch entzündete sich die Matratze im Schlafzimmer, worauf sich der Brand ausbreitete. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selbstständig, unverletzt ins Freie retten, und vorrübergehend bei Nachbarn unterkommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 60.000 Euro.
+++ Widerstand bei Fahrradkontrolle +++
Rehau.- Ein 16jähriger Rehauer sollte durch eine Streife der PST Rehau am Samstagabend in der Bahnhofstraße kontrolliert werden. Dieser Kontrolle entzog sich der Jugendliche jedoch und floh mit seinem Fahrrad durch das Stadtgebiet. Dabei raste er teilweise entgegen der Fahrtrichtung, und auch auf dem Gehsteig, und konnte eine Kollision mit einer Personengruppe auf Höhe der Fabrikstraße gerade noch verhindern. Am Maxplatz konnte er schließlich angehalten werden. Der 16jährige verhielt sich jedoch weiterhin äußerst unkooperativ und versuchte den Beamten zu entkommen. Da er sich gegen die darauffolgende Durchsuchung massiv wehrte und mit den Armen um sich schlug, musste er gefesselt werden. Vor Ort schlugen sowohl der Atemalkoholtest mit 0,22 Promille, als auch der Drogentest positiv auf THC an. Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Gegen den Jugendlichen werden nun mehrere Verfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
+++ Geldbeutel entwendet +++
Schwarzenbach/Saale.- Seinen Geldbeutel als verloren meldete ein 74jähriger Schwarzenbacher am Wochenende bei der Polizei in Rehau. Zuletzt bei sich hatte er ihn am Morgen des 16.05.. Über das Wochenende war der Mann bei einer Veranstaltung in der Christian-Heinrich-Sandler-Straße. Am Montagnachmittag stellte er schließlich den Verlust des Geldbeutels fest. Neben diversen Karten, waren auch 85 Euro in der braunen Leder-Geldbörse. Vermutlich nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit, als der 74jährige seine Jacke samt Geldbeutel über einen Zaun hängte. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Diebstahl, und bittet Zeugen, die zwischen dem 16.05. und 19.05. etwas auffälliges bei der Veranstaltung bemerkt haben, sich unter der 09283-8600 zu melden.