Anzeige

el rehau4.3.2024 - +++ Diebesbande treibt in Wurlitz und Rehau ihr Unwesen +++

Wurlitz / Rehau – Am Freitagmorgen rückte eine Streife der Polizeistation Rehau nach Wurlitz aus, da dort ein vermeintlich herrenloses Fahrrad sowie ein fremder Roller auf einem Grundstück aufgefunden worden waren. Schnell war klar, dass es sich hierbei um keine „Fundgegenstände“ handelte. Erste Ermittlungen ergaben, dass das Fahrrad, ein E-Bike im Wert von 2.400 Euro, aus einer Garage entwendet worden war. Als die Täter bemerkten, dass ihr Diebesgut defekt war, entsorgten sie es in einer nahegelegenen Wiese. Der Roller, der in der Nähe des Steinbruchs zurückgelassen wurde, stammt allen Anschein nach auch aus einem Diebstahl. Es steckte sogar noch der Schlüssel im Schloss. Hier sucht die Polizei noch den Eigentümer des Gefährts. Es handelt sich um einen rotblauen Roller der Marke Simca.

Weitere Ermittlungen in Wurlitz erbrachten dort sogar noch einen dritten Diebstahl. Aus einem unversperrten Pkw entwendete die Diebe ein Fernglas, drei Flaschen Cola sowie etwas Kleingeld im Gesamtwert von ca. 200 Euro.

Ähnliche Fälle wurden der Polizei auch in Rehau mitgeteilt. So machten sich in der Nacht auf Freitag, um 04.51 Uhr, drei junge Männer an einer Garage in der Chemnitzstraße zu schaffen. Da diese jedoch versperrt war, zogen die Männer weiter. Und in der Zeit von Donnerstag, 15.00 Uhr bis Freitag, 10.20 Uhr wurde in der Greizer Straße ein unversperrter Pkw durchwühlt. Entwendet wurde hier nichts.

Die Polizei geht davon aus, dass es zwischen allen Fällen einen Zusammenhang gibt. Zur Aufklärung bittet die PSt Rehau um Zeugenhinweise. Durch eine Überwachungskamera konnten die vermutlichen Täter gefilmt werden. Deren Identität ist derzeit noch unklar. Daher sucht die Polizei nach weiteren Zeugen, die in Wurlitz und Rehau in der Zeit von Donnerstag 14.30 Uhr bis Freitag 07.00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Bei den Dieben handelt es augenscheinlich um jungen Menschen im Alter von ca. 20 Jahren, die scheinbar immer in dreier-Gruppen auf Beutezug waren.

 

+++ Diebstahl aus „Honighäuschen“ +++

Schwarzenbach / Saale – Auf unlautere Weise bediente sich am Samstag, in der Zeit von 18.00 bis 23.15 Uhr, ein unbekannter Täter in einem Selbstbedienungshäuschen im Kornblumenweg. So räumte der Dieb die Holzkasse aus und schnappte sich acht Honiggläser. Seine Beute hat einen Wert von knapp 50 Euro. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus