28.2.2023 - +++ Zwei Ausländer ohne Aufenthaltstitel aufgegriffen +++
Naila. Im Stadtgebiet fielen bei einer Kontrolle zwei vietnamesische Staatsangehörige auf, die weder einen Ausweis noch eine Aufenthaltsberechtigung vorweisen konnten. Nach erkennungsdienstlicher Überprüfung der beiden Personen kamen die Personalien zum Vorschein. Gegen den 48-Jährigen lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden wegen unerlaubter Einreise vor. Dieser wäre durch Zahlung einer Geldstrafe von 675 Euro abwendbar gewesen. Die Barschaft konnte aber nicht aufgebracht werden, weshalb der Mann die nächsten 45 Tage im Gefängnis verbringen muss. Sein Begleiter, ein 33-Jähriger hatte keinen Eintrag im polizeilichen Fahndungssystem. Wegen des illegalen Aufenthalts müssen sich jedoch alle beide erneut strafrechtlich verantworten.
+++ Unter Drogen am Straßenverkehr teilgenommen +++
Berg. In eine Zollkontrolle geriet kurz nach Mitternacht ein 32-jähriger Pole mit seinem PKW. Dabei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, weshalb die Beamten der PI Naila hinzugezogen wurden. Ein freiwilliger Test zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und die Papiere sichergestellt. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine Klinik gebracht. Sofern diese das Vortestergebnis bestätigt, erhält er einen Bußgeldbescheid über 500,-- Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
+++ Glück im Unglück +++
Schwarzenbach am Wald. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor Montagabend ein 62jähriger Mann aus Helmbrechts in einer Rechtskurve auf der Staatsstraße zwischen Döbra und Pillmersreuth die Kontrolle über seinen PKW. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stehen. Glücklicherweise erlitten sowohl der Fahrer wie auch zwei weitere Insassen keine Verletzungen. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
+++ Opferstock aufgebrochen: Zeugen gesucht +++
Bad Steben. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter brachen am Sonntag zwischen 07:00 Uhr und 16:30 Uhr einen Opferstock in der Kirche in der Luitpoldstraße auf und verursachten dabei durch das Herausreißen der Scharniere des Opferstockdeckels einen Schaden von ca. 300 Euro. Da keine Spende enthalten waren, ließen die Täter eine Schale aus Aluminium im Wert von ca. 10 Euro mitgehen, um nicht ganz leer auszugehen. Wer konnte Beobachtungen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 entgegen.