29.10.2026 – +++ E-Scooter getunt +++
HELMBRECHTS. Rund 40 Sachen und somit doppelt so viel wie zulässig, brachte am Mittwoch der Elektroroller eines 14-Jährigen auf den Tacho.
Kurz vor 8 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife den Jugendlichen mit seinem Roller in der Schmiedstraße. Zunächst fielen die stark abgefahrenen Reifen und die nicht ordnungsgemäß angebrachte Versicherungsplakette auf. Wie die Beamten darüber hinaus feststellten, erreichte der Roller eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometer in der Stunde. Damit überstieg er die zulässige Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h deutlich. Deswegen hätte der Fahrer auch einen Führerschein benötigt, den er nicht besaß. Auf Nachfrage gab er zu, den E-Scooter mittels einer Handy-App manipuliert zu haben, um schneller fahren zu können.
Deswegen leiteten die Polizisten gegen den 14-Jährigen ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein und stellten den Roller als Beweismittel sicher.
+++ Ortsschild gestohlen +++
HELMBRECHTS. Zum wiederholten Male entwendeten Unbekannte das Ortsschild von „Ort“.
Zwischen Montagmittag und Mittwochmittag zogen die Täter den Pfosten des Ortsschildes aus dem Boden und entwendeten das Schild samt Halterung. Der Tatort befindet sich am Ortseingang von Wüstenselbitz kommend.
Der Schaden wird mit 500 Euro beziffert.
Hinweise auf den Verbleib des Schildes nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Tel.-Nr. 09251/87004-0 entgegen.
