15.2.2026 - +++ Kleintransporter-Fahrer unter Drogeneinfluss mit Betäubungsmittel und Teleskopschlagstock +++
MÜNCHBERG. Das positive Ergebnis eines Drogentests hatte am Samstag negative Folgen für den Fahrer eines Kleintransporters.
Um 21:40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Münchberg einen 38-jährigen Polen am Autohof. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was die Beamten zu einem Urintest veranlasste. Dieser schlug auf Cannabis und Amfetamin an und somit musste der Transporter-Fahrer mit ins Krankenhaus kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt konnte ihm nicht mehr gestattet werden.
Bei der Durchsuchung seines Kleintransporters fanden die Beamten anschließend mehrere Druckverschlusstüten mit Amfetamin und Cannabis, sowie eine nicht mehr erlaubte Menge an Testosteron. Zudem führte der Pole in der Ablage der Beifahrertüre einen Teleskopschlagstock griffbereit mit sich. Sämtliche durch den Mann, illegal von Polen nach Deutschland eingeführten Gegenstände, stellten sie sicher.
Er erhält nun mehrere Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz, Waffengesetz sowie dem Straßenverkehrsgesetz.
+++ BMW-Fahrer ohne Führerschein +++
HELMBRECHTS. Ein BMW mit abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen fiel am Samstagmittag einer Streife der Polizeiinspektion Münchberg auf. Der Fahrer war zudem ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs.
Gegen 12:40 Uhr sahen die Beamten in der Frankenstraße im Gegenverkehr einen BMW mit abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen. Der Fahrer: Ein Ihnen bestens bekannter 33-jähriger aus Helmbrechts. Die Ordnungshüter wendeten ihr Dienstfahrzeug und hielten den Mann, den sie in der Vergangenheit bereits wiederholt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis anzeigten, erneut an und unterbanden die Weiterfahrt.
Der unbelehrbare Wiederholungstäter muss sich nun wieder einmal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, und weiterer verkehrsrechtlicher Verstöße vor der Justiz verantworten.
