Anzeige

el mueb24.1.2026 – +++ Ein Sofa und seine Folgen +++

HELMBRECHTS. Eine verlorene Ladung in Form eines Sofas hatte für einen Verkehrsteilnehmer am Freitag am Ende doch weitreichendere Folgen als zunächst gedacht.

Ein 35-jähriger Helmbrechtser befuhr am Freitagabend gegen 18:25 Uhr die Kreisstraße HO 24 zwischen Hildbrandsgrün und Ottengrün. Auf seinem mitgeführten Anhänger hatte er mehrere Sofateile geladen. Während der Fahrt verlor er aber eines der Teile und dieses fiel vom Anhänger. In der Folge wurde der Polizeiinspektion Münchberg durch mehrere Verkehrsteilnehmer eine auf der Fahrbahn stehende Couch mitgeteilt, zudem sollen Scherben und Bretter mit herausstehenden Schrauben auf der Straße liegen. Eine Streifenbesatzung machte sich umgehend auf den Weg, die Verkehrsgefahr zu beseitigen.

An der Örtlichkeit trafen die Beamten auch zunächst auf den verantwortlichen Fahrer des Fahrzeuggespanns, als dieser das verlorene Sofateil bereits wieder auf den Anhänger geladen hatte und ihnen entgegenfuhr. Zur Überraschung der beiden Polizisten suchte der Mann, als sie diesen ansprechen wollten, jedoch plötzlich das Weite und flüchtete in seinem Passat samt Anhänger mit hoher Geschwindigkeit. Nach einer kurzen aber aufregenden Verfolgungsfahrt konnte er schließlich in der Nähe von Maxreuth angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Im Rahmen dieser Kontrolle erschloss sich nun der Grund für die erfolgte Flucht. Die Beamten stellten fest, dass der Passat nicht zugelassen war. Die trotzdem amtlich gestempelten Kennzeichen waren einst für einen Golf ausgegeben, aber auch der Golf ist mittlerweile nicht mehr zugelassen. Sowohl der Passat, als auch der Golf, waren zuvor aber auch nicht auf den hier angetroffenen Fahrzeugführer zugelassen.

Da der 35-Jährige letztlich die mit Schrauben bestückten Bretter auf der Fahrbahn liegen ließ und lieber die Flucht ergriff, muss er sich nun u.a. auch wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, aber auch wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die Fahrzeugzulassungsordnung, die Straßenverkehrsordnung und steuerlichen Verstößen verantworten.

Die Kennzeichen wurden sichergestellt, die Weiterfahr wurde ihm untersagt. Auch gegen die ehemalige Halterin der Fahrzeuge wurden Ermittlungen eingeleitet. Beim Anhänger war alles in Ordnung und am Ende nichts zu beanstanden.

Das Sofa hatte er übrigens über Kleinanzeigen rechtmäßig erworben.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus