12.12.2025 – +++ Diebstahl – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen +++
Marktredwitz- Am Mittwochabend, gegen 21:00 Uhr, kam es in einem gastronomischen Betrieb im Bereich des Marktes in Marktredwitz zu einem Diebstahlsdelikt. Der Inhaber eines italienischen Restaurants bemerkte einen 34-jährigen Mann, der sich an einem im Lokal befindlichen Zigarettenautomaten aufhielt. Zunächst ging der Restaurantbetreiber davon aus, dass der Mann beabsichtigte, Zigaretten zu entnehmen, und bot ihm an, diese direkt an der Theke zu bezahlen. In diesem Zusammenhang fiel dem Inhaber jedoch auf, dass sich neben dem Automaten ein 5-Liter-Kanister Rosato-Wein sowie eine Flasche Apfelsaft befanden, welche zuvor im Keller des Lokals gelagert worden waren. Der Gesamtwert der Getränke beläuft sich auf etwa 93 Euro.
Im weiteren Verlauf versuchte der Mann, mit einer Bankkarte zu bezahlen, die nach bisherigen Erkenntnissen einer Restaurantmitarbeiterin zuzuordnen ist und offenbar zuvor aus den Kellerräumen entwendet wurde. Daraufhin hielt der Restaurantbesitzer den Tatverdächtigen fest und verständigte den Notruf.
Der Mann versuchte sich loszureißen, wobei mehrere Gegenstände aus seinen Taschen fielen.Die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Marktredwitz stellten unter anderem einen Schlüsselbund einer Mitarbeiterin, einen weiteren Schlüssel, mehrere Kreditkarten verschiedener Inhaber, einen tschechischen Reisepass, einen deutschen Führerschein, eine Gesundheitskarte, mehrere Mitgliedskarten sowie ein Elektroschockgerät mit Holster sicher. Im Holster befanden sich zudem Utensilien mit Anhaftungen von Methamphetamin. Da der Mann keine Ausweisdokumente bei sich führte, wurde er zur Identitätsfeststellung zur Polizeidienststelle verbracht, wo seine Identität zweifelsfrei festgestellt werden konnte. Aufgrund des Verdachts mehrerer Diebstahlsdelikte nahmen die Beamten den Tatverdächtigen vorläufig fest.
Nach erfolgter Durchsuchung wurde er in eine Haftzelle eingeliefert. Der 34-Jährige gab zudem an, unter dem Einfluss mehrerer Betäubungsmittel zu stehen. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei Marktredwitz.
