23.2.2023 – +++ Auto zerkratzt - Zeugen gesucht +++
Marktredwitz - Eine Sachbeschädigung an seinem Pkw Nissan Qashqai zeigte am gestrigen Mittwochnachmittag ein 45-jähriger Mann bei der Polizei Marktredwitz an. Er hatte, laut seiner Aussage, seinen Pkw am 21.02.2023 gegen 17:00 Uhr unbeschädigt in der Reichelsweiherstraße abgestellt. Als er am 22.02.2023 um 09:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er einen etwa 20 cm langen Kratzer an der Beifahrertür seines Nissan fest. Hierdurch entstand an dem Nissan ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 300,- Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und bittet daher um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09231/9676-0.
+++ Führerschein ungültig +++
Thiersheim - Am vergangenen Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizei Marktredwitz gegen 18:00 Uhr auf einem Autohof an der BAB A93 den 62-jährigen ukrainischen Fahrer eines Kleintransporters mit deutscher Zulassung. Bei Sichtung der Papiere stellte sich heraus, dass der 62-Jährige bereits seit mehr als einem halben Jahr in Deutschland wohnhaft ist, aber seine ukrainische Fahrerlaubnis noch nicht wie erforderlich in eine deutsche hat umschreiben lassen. Aus diesem Grund wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen den Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Aber auch der 37-jährige Halter des von ihm gefahrenen Kleintransporters, geht nicht leer aus. Gegen diesen wird seitens der Polizei Marktredwitz ebenfalls ermittelt, hier wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
+++ Alkoholisiert am Steuer - Führerschein weg +++
Arzberg - Am gestrigen Mittwochmorgen gegen 06:10 Uhr kam es zu einem Polizeieinsatz im Schachtweg. Eine 50-jährige Mitarbeiterin eines Pflegedienstes war, ersten Erkenntnissen zufolge, mit einem Pkw Skoda Fabia im Schachtweg unterwegs. In einer Kurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und krachte gegen ein dort befindliches Verkehrszeichen. Die hinzugezogene Polizeistreife stellte sofort deutlichen Alkoholgeruch bei der Dame fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,12 Promille brachte dann Gewissheit und führte zu einem „Besuch“ des Krankenhauses für eine Blutabnahme. Zudem beschlagnahmten die Beamten auf richterliche Anweisung den Führerschein der 50-Jährigen. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von rund 2400,- €, wobei rund 400,- Euro für das beschädigte Verkehrsschild angenommen werden. Gegen die 50-Jahre alte Dame ermittelt die Polizei Marktredwitz nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.