Anzeige

el hof22.2.2026 – +++ Fahrraddieb bedroht Zeugen +++

HOF. Ein Jugendlicher entwendete ein E-Bike und bedrohte seinen Bekannten, falls dieser die Polizei ruft.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag besuchte ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Hof einen Bekannten in der Weißenburgstraße. Als der 16-Jährige gegen 00:35 Uhr das Mehrfamilienhaus verlassen wollte, weckte ein, im Treppenhaus abgestelltes E-Bike sein Interesse. Er entschloss sich spontan, das abgestellte Fahrrad zu entwenden und damit davonzufahren.

Sein Bekannter bemerkte allerdings den Diebstahl und forderte den 16-Jährigen sogleich per Telefon auf, das Fahrrad zurückzubringen. Der Dieb zeigte sich von dem Anruf jedoch unbeeindruckt. Anstatt das Fahrrad zurück zu bringen, drohte er seinem Bekannten mit Konsequenzen, falls er die Polizei verständigen würde.

Der Zeuge ließ sich allerdings nicht einschüchtern und meldete den Diebstahl bei der Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten Zivilbeamte den Fahrraddieb schließlich in der Alsenberger Straße stellen.

Der 16-Jährige musste das Fahrrad zurückbringen und die Polizei übergab den Jugendlichen an seine Mutter.

Bei der Kontrolle kam zudem ein Fläschchen Liquid zu Tage, welches der Minderjährige nicht hätte besitzen dürfen. Die Polizei stellte die vermutlich illegale Flüssigkeit sicher.

Die Polizei ermittelt gegen den 16-jährigen wegen Fahrraddiebstahl, Bedrohung und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

+++ Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen +++

HOF. Am Samstagnachmittag ereignete sich im Stadtgebiet Hof ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und mehreren verletzten Personen.

Gegen 16:20 Uhr kam es an der Einmündung von der Güterzufuhrstraße zur Hans-Böckler-Straße zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos. Eine 82-jährige Erfurterin fuhr mit ihrem VW Golf auf der Güterzufuhrstraße in Richtung Hans-Böckler-Straße. An dieser Einmündung bog sie verbotswidrig nach links in die Hans-Böckler-Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 23-jährigen BMW-Fahrers. Dieser konnte einen Unfall nicht mehr vermeiden und es kam zum Frontalcrash. Durch die Wucht des Aufpralls flog ein Stoßfänger auf den angrenzenden Gehweg und traf dort eine 25-jährige Fußgängerin am Bein. Sowohl die beiden Fahrzeugführer als auch die Fußgängerin erlitten leichte Verletzungen. Die beiden Frauen mussten zur weiteren Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 70.000 Euro. Die Polizei leitete gegen die 82-jährige Unfallverursacherin ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

 

+++ 12-Jähriger auf Diebestour +++

HOF. Ein 12-Jähriger entwendete in zwei Hofer Geschäften Waren im Wert von über 1.400 Euro.

Am Samstagnachmittag, gegen 13:30 Uhr, wollte ein 12-Jähriger einen Supermarkt in der Schleizer Straße mit einem Reisekoffer verlassen, ohne an der Kasse zu bezahlen. Eine Angestellte des Geschäftes bemerkte den Vorgang und stellte den Jungen zur Rede. Da es sich bei dem Koffer um einen Verkaufsartikel des Supermarktes handelte, bestand der Verdacht, dass der Junge den Koffer entwenden wollte. Als die Angestellte den Koffer öffnen ließ, kam weiteres Diebesgut zu Tage. Der Junge wollte in dem Koffer verschiedenste Artikel, von Nasenspray über Taschenmesser bis hin zu einem PC-Monitor, aus dem Geschäft unbemerkt ausführen. Der Gesamtwert des Diebsgutes liegt bei über 1.200 Euro.

Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Junge unmittelbar zuvor in einem angrenzenden Elektronik-Fachmarkt Elektronikartikel im Wert von über 200 Euro entwendete.

Neben den strafrechtlichen Ermittlungen handelte sich der Junge ein lebenslanges Hausverbot für alle Filialen der beiden Verbrauchermärkte ein.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus