24.8.2025 – +++ Betrügerische Handwerker +++
OBERKOTZAU. Zwei angebliche Mitarbeiter einer Sanierungsfirma boten in einem Haustürgeschäft ihre Dienstleistungen an und stellten eine falsche Rechnung aus.
Bereits am Freitag, gegen 12 Uhr, traten ein Mann und eine Frau, welche sich als Mitarbeiter einer Sanierungsfirma ausgaben, in der Vaitastraße auf. Die beiden Tatverdächtigen sprachen eine Anwohnerin in ihrem Vorgarten an und boten ihr an, die Pflasterfläche vor ihrem Haus für einen Betrag von 1.000 Euro zu reinigen und zu versiegeln. Die Anwohnerin hegte keinen Verdacht und willigte ein.
Nach Abschluss der Arbeiten akzeptierten die unseriösen Handwerker für ihre Dienstleistung nur Bargeld als Zahlungsmittel. Da die Auftraggeberin nicht so viel Bargeld zuhause hatte, fuhr die weibliche Tatverdächtige mit der Auftraggeberin zur Bank, wo diese 1.000 Euro von ihrem Konto abhob und an die Tatverdächtige übergab. Im Gegenzug erhielt die Geschädigte eine gefälschte Quittung, die falsche Angaben zum Dienstleister beinhaltete und lediglich einen Rechnungsbetrag von 400 Euro auswies. Dass die Geschädigte die Quittung bemängelte, interessierte die betrügerischen Handwerker nicht. Sie packten ihre Sachen in ihren Transporter ein und verschwanden mit den 1.000 Euro Bargeld.
Die völlig überrumpelte Geschädigte konnte weder zu den Tatverdächtigen, noch zu deren Fahrzeug genauere Angaben machen. Zeugen oder weitere Geschädigte, die sachdienliche Angaben machen können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hof zu melden (Tel: 09281/704-0).