4.5.2025 - +++ PKW macht durch Fahrweise auf sich aufmerksam +++
HOF/Eppenreuth - Durch seine Fahrweise weckt ein 47jähriger am späten Samstagabend das Interesse einer Streife. Er fuhr unmittelbar vor dem Streifenwagen von Konradsreuth in Richtung Hof. Beim Abbiegevorgang fuhr der Fahrzeugführer in weitem Bogen um die Kurve. Auf das Anhaltesignal am Streifewagen reagierte der Fahrzeuglenker erst nach einigen hundert Metern. Bereits bei der ersten Ansprach wirkte der Fahrer unkoordiniert und hatte seine Mühe sich beim Aussteigen auf den Beinen zu halten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,02 mg/l und somit rund 2 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 47jährige musste sich im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Das Prozedere war ihm jedoch bereits aus der Vergangenheit bekannt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrzeugschlüssel wurden an einen Familienangehörigen übergeben. Er muss sich nun, wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, strafrechtlich verantworten
+++ E-Scooter-Fahrer und Cannabiseinfluss unterwegs +++
HOF - Am frühen Sonntagmorgen wurde im Hofer Ortsteil Krötenbruck der 24jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits bei Ansprache durch die kontrollierenden Beamten war deutlicher Cannabisgeruch und drogentypische Anzeichen wahrzunehmen. Auf Grund des Verdachts sollte ein Drogenvortest durchgeführt werden. Hier versuche der Betroffene die Beamten hinters Licht zuführen. Anstelle einer Urinprobe spuckte er in das Probengefäß. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Betroffene musste sich im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot, sowie Punkten im Fahreignungsregister rechnen.
+++ Betrunkener fährt Bekannten über den Fuß und flüchtet +++
HOF/Rehau - Am Sonntagmorgen, gegen 05:30 Uhr, ging die Mitteilung ein, dass ein betrunkener Fahrzeugführer in der Hofer Königstraße gegen eine Mauer fuhr und wohl auch beinahe Personen angefahren habe. Danach sei er in Richtung Oberer Anger davongefahren. Wie sich herausstellte entschied sich ein 38jähriger Besucher aus Nürnberg kurzfristig um und wollte nun doch nicht in Hof bei seinem Bekannten nächtigen, sondern den Nachhauseweg nach Nürnberg mit seinem Pkw antreten. Der Bekannte, welcher um den Alkoholisierungsgrad seines Kumpels wusste, hatte noch versucht diesen umzustimmen. Beim Anfahren fuhr der 38jährige seinem Bekannten über den Fuß und setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung nach dem flüchtigen Pkw konnte dieser auf der A93 in Fahrtrichtung Süden festgestellt und an der Anschlussstelle Rehau-Süd angehalten werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,91mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Führerschein sichergestellt. Der 20jährige Bekannte, welcher wohl nur leicht verletzt wurde, erlitt Schmerzen im Fuß und kam zur weiteren Untersuchung ins Sana Klinikum Hof.