3.11.2024 – +++ Erst in der Altstadtpassage geschlägert, dann Polizeibeamten Widerstand geleistet +++
HOF. In den frühen Morgenstunden des Sonntag, gegen 02:50 Uhr, wurden mehrere Streifenbesatzungen der Hofer Polizei wegen einer körperlichen Auseinandersetzung in die Altstadtpassage gerufen. Ein 38-Jähriger geriet dort mit einem 24-Jährigen derart aneinander, dass der 38-Jährige dem 24-Jährigen ins Gesicht schlug.
Als die hinzugerufenen Polizeibeamten die Personalien des 38-Jährigen aufnehmen wollten und ihn zum Geschehen befragten, zeigte sich dieser auch gegenüber den Beamten äußerst aggressiv und unkooperativ, sodass er in Gewahrsam genommen werden sollte. Dagegen wehrte sich der 38-Jährige so sehr, dass er erst durch mehrere Beamte mit größerer Kraftanstrengung überwältigt und gefesselt werden konnte. Ein 43-jähriger Polizeibeamter wurde dabei leicht am Schienbein verletzt, war jedoch weiterhin dienstfähig. Der alkoholisierte 38-Jährige wurde zur Polizeidienststelle verbracht, wobei er die Beamten noch mit diversen Beleidigungen betitelte. Er musste sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen und wurde im Anschluss von dort wieder entlassen.
Auf den 38-Jährigen kommen nun diverse Strafanzeigen u.a. wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung zu.
+++ Geparkter Pkw zerkratzt +++
HOF. Im Zeitraum von Freitag 01.11.2024, 16:00 Uhr, bis Samstag 02.11.2024, 11:00 Uhr, wurde ein in der Parsevalstr. geparkter Pkw der Marke Opel von einem unbekannten Täter an mehreren Stellen zerkratzt. Die Hofer Polizei ermittelt deshalb wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.
+++ Altkleidercontainer und Mülleimer in Brand geraten +++
HOF. Am Samstag Nachmittag wurden Beamte der Polizeiinspektion Hof gegen kurz nach 15:00 Uhr zunächst zu einem brennenden Altkleidercontainer im Bereich der Kreuzung Bergstr. / Liebigstr. gerufen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen, dennoch entstand am Container ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.
Nur wenig später, gegen 17:20 Uhr, meldeten Zeugen einen stark rauchenden Mülleimer nahe einem Spielplatz in der Wörthstraße, nur unweit der ersten Brandörtlichkeit. Die Hofer Feuerwehr konnte auch diesen Brand schnell ablöschen, sodass ein sichtbarer Schaden des Mülleimers verhindert werden konnte.
Nach aktuellem Stand ist eine Verursachung durch bislang unbekannte Dritte nicht auszuschließen. Die Polizeiinspektion Hof hat daher in beiden Fällen jeweils die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen eines Branddeliktes übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge. Dazu wird um Zeugenhinweise gebeten. Wer hat zu den jeweiligen Zeiten verdächtige Personen beobachtet oder kann Angaben zu den unbekannten Tätern oder Tatumständen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281-704-0 entgegen.
+++ Unter Drogeneinfluss gefahren +++
KÖDITZ. In den späten Abendstunden des Samstag, kurz nach 22:30 Uhr, wurde ein 22-jähriger Fahrer eines Seat durch zivile Beamte der Hofer Polizei auf der B173 nahe der Abzweigung nach Dörnthal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da beim Fahrer ein durchgeführter Drogentest positiv auf THC reagierte, untersagten die Beamten die Weiterfahrt und er musste eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben. Die Fahrt durfte er anschließend nicht mehr fortsetzen. Gegen den Fahrer wird nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit ermittelt.