Anzeige

el hof11.5.2022 - HOF. Dem ersten Anschein nach nur leichte Verletzungen erlitt ein 11-jähriger Fahrradfahrer, der am Mittwochmorgen von einem abbiegenden Lastwagen erfasst wurde.

 

Um 7.25 Uhr befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Iveco-Lastwagen die Ernst-Reuter-Straße von Köditz kommend. An der Kreuzung zur Kulmbacher Straße bog er nach links in diese ab. Zur selben Zeit überquerte der 11-Jährige mit seinem Fahrrad die Kulmbacher Straße auf der Seite der Freiheitshalle auf dem Fuß- und Radüberweg in Richtung Berliner Platz. Dort erfasste ihn das abbiegende Baufahrzeug frontal. Dabei geriet der Junge auch zum Teil unter das Fahrzeug. Aufgrund der Unfallkonstellation musste zunächst von schweren Verletzungen ausgegangen werden. Daher zog die Leitstelle einen Rettungshubschrauber zum Transport des jungen Patienten hinzu. Obwohl er keinen Fahrradhelm trug, erlitt er nach ersten Untersuchungen lediglich Prellungen und Schürfwunden.

Die Auswertung des Fahrtenschreibers des Lastwagens ergab eine Geschwindigkeit von etwa 25 Kilometer in der Stunde zum Unfallzeitpunkt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr dessen Fahrer bei Grünlicht in die Kreuzung ein un es kam beim Linksabbiegen zu dem Zusammenstoß mit dem Radfahrer, für den die Fußgängerampel inzwischen auch auf Grün geschalten hatte.

Die Kulmbacher Straße war während der Unfallaufnahme etwa eine Stunde lang gesperrt.

Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro, am Lastwagen entstand kein Schaden.

Die Polizeiinspektion Hof leitete ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Lastwagenfahrer ein.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus