17.12.2021 - Schirnding / B 303 - Einen mit Haftbefehl gesuchten Tschechen ertappten Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb am Donnerstagnachmittag (16. Dezember) auf der grenzüberschreitenden Bundesstraße 303 von Tschechien nach Deutschland, im Bereich Schirnding.
Die Kontrolle des Insassen in einem Transporter mit tschechischer Zulassung gegen 15 Uhr ergab, dass er nach einem Verstoß gegen das Waffengesetz im polizeilichen Fahndungssystem mit einem Haftbefehl zur Strafvollstreckung ausgeschrieben wurde.
Der 28-Jährige war im Juli 2017 zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Da er diese jedoch nicht bezahlt hatte, folgte die Ausschreibung zur Festnahme.
Nach seiner Kontrolle in Schirnding versuchte der tschechische Staatsangehörige telefonisch alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die geforderte Summe bei Freunden und Bekannten zu beschaffen.
Da er jedoch keine Unterstützung bekam, lieferten ihn die Selber Bundespolizisten für die nächsten 38 Tage Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Hof ein.