Anzeige

el vpi26.5.2020 – +++ Autofahrer unter Drogeneinfluss +++

BAB A 9, Berg; Am Montag, um 11.35 Uhr beanstandeten Beamte der Hofer Verkehrspolizei einen Fahrer, der unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs war. Während der Streifenfahrt beobachteten die Polizisten einen Dacia Logan mit der Berliner Kennzeichen, der in die Rastanlage Frankenwald/West an die Tankstelle gesteuert wurde. Als die Beamten den 21jährigen Fahrer ansprachen und fragten, ob er verbotene Dinge dabei habe, antwortete er freimütig, dass er Marihuana dabei habe. Er gab das Versteck des Rauschgiftes auch gleich preis. Ohne Umschweife sagte er den Beamten zudem, dass er am Tag davor den letzten Joint geraucht habe. Der junge Mann musste eine Blutentnahme erdulden und das Rauschgift wurde sichergestellt. Er erhält Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und wegen des Besitzes des Rauschgiftes. Sein Beifahrer, ein 26jähriger Arbeitskollege war clean und konnte den Firmenwagen weitersteuern.

 

+++ Steinschlag löst Unfall aus +++

BAB A 72, Feilitzsch; Wegen einem Steinschlag in der Windschutzscheibe ereignete sich am Montag, um 14 Uhr, auf der A 72, zwischen der Anschlussstelle Töpen und dem Autobahndreieck Hochfranken ein Verkehrsunfall.

Ein 50jähriger Mann aus Baden-Württemberg überholte mit seinem Renault auf der    A 72 in Richtung Osten gerade einen Lastwagen, als plötzlich ein Stein in seiner Windschutzscheibe einschlug. Dadurch erschrak der Autofahrer derart, dass er das Steuer verriss und in die Mittelleitplanke stieß. Der Mann fuhr zunächst weiter bis nach Sachsen hinein zum nächsten Parkplatz und besah sich den Schaden an seinem Auto. Die gesamte linke Seite war erheblich zerschrammt. Trotzdem fuhr er weiter und meldete erst Stunden später bei einem Polizeirevier in Sachsen den Unfall. Da bei dem Anstoß, neben dem Schaden am Pkw in Höhe von geschätzten 8.000 €, auch die Mittelleitplanke in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss sich der 50jährige wegen einer Straftat der Verkehrsunfallflucht verantworten.

 

+++ Pannenfahrzeuge verursachen Verkehrsbehinderungen +++

BAB A 9, Berg und Leupoldsgrün; Zu zwei Einsatzstellen, an denen Lastwagen auf der Autobahn eine Panne hatten, wurde die Hofer Verkehrspolizei am Montag gerufen.

Um 16 Uhr verständigte ein Brummifahrer die Einsatzzentale, weil an seinem Auflieger ein Reifen geplatzt war. Durch die wegfliegenden Reifenteile wurde zudem die Druckluftanalage des Aufliegers beschädigt, weshalb der Lastzug auf der A 9, zwischen den Anschlussstellen Berg und Rudolphstein, manövrierunfähig am Standstreifen stand. Da der Auflieger selbst und auch die Ladung in die Fahrbahn hineinragten, musste zur Abwehr dieser Gefahr die Autobahnmeisterei den rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn für die Zeitdauer der Reparatur sperren.

Schon um 16.30 Uhr ging die nächste Mittelung zu einem Pannen-Lkw ein. Im Baustellenbereich der A 9, zwischen der Anschlussstelle Hof/West und Münchberg/Nord, hatte ein 28jähriger Brummifahrer ein komplettes Rad von seiner Zugmaschine verloren. Der Sattelzug stand nun bewegungsunfähig im zweispurigen Baustellenbereich. Es dauerte einige Stunden, bis eine Reparaturfirma den Schaden notdürftig beheben und der Lastzug unter Polizeibegleitung zur nächsten Werkstatt fahren konnte. Wie die Spezialisten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei ermittelten, wurden an der Zugmaschine wohl in der Heimat, in einer Werkstatt in Weißrussland, die hinteren Bremsen erneuert. Danach vergasen die Monteure offenbar die Radbolzen fest anzuziehen, was dazu führte, dass sich das hintere linke Rad der Zugmaschine, ausgerechnet im Bereich der Baustelle bei Hof/West löste und davonflog. Glücklicherweise kam kein weiterer Verkehrsteilnehmer zu Schaden, so dass dieses Unglück lediglich im Feierabendverkehr zu einem kilometerlangen Stau auf der A 9 in Richtung München führte.

 

+++ Unfall im Baustellenbereich +++

BAB A 72, Selbitz; Am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland ereignete sich am Montag, gegen 16.20 Uhr ein Verkehrsunfall.

Ein 43jähriger polnischer Staatsangehöriger fuhr mit seinem Pkw Peugeot auf der         A 72 und wollte am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf die A 9 wechseln. Wegen der Baustelle auf der A 9 wird in dieser Spange die Autobahn einspurig. Nach Aussage eines Zeugen war der Pole deutlich zu schnell unterwegs und bemerkte die Warnbaken am linken Fahrsteifen zu spät. Er zog deshalb unvermittelt nach rechts und streifte einen dort fahrenden Lkw. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 1.500 €. Verletzt wurde niemand. Der Peugeotfahrer erhält wegen seines verkehrswidrigen Verhaltens eine Anzeige.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus