Anzeige

el vpi20.5.2019 – +++ Betrunken während Ruhezeit +++

BAB A 9, Gefrees; Während der Einbringung der Wochenruhezeit waren am Sonntag beide Fahrer eines Sattelzuges angetrunken. Die zwei 50 und 46jährigen Brummifahrer parkten mit ihrem Lkw am Parkplatz Streitau auf der A 9 zwischen Münchberg und Gefrees. Um 20.30 Uhr wurden sie von einer Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert. Ein Alkotest ergab, dass beide Männer angetrunken waren. Da die Trucker um 22 Uhr, am Ende des Sonntagsfahrverbotes losfahren wollten, mussten die Polizisten Vorsorge treffen, um diese Abfahrt zu unterbinden. Dazu wurden Transportunterlagen vorübergehend sichergestellt. Nachdem einige Stunden später beide wieder nüchtern waren, erhielten sie ihre Papiere zurück und sie durften noch in der Nacht die Weiterfahrt antreten.

 

+++ Aufzeichnungen über Arbeitszeit fehlten +++

BAB A 9, Berg; Keinerlei Aufzeichnungen über seine Arbeitszeiten konnte am Sonntag, um 17.45 Uhr ein 36jähriger Berliner vorzeigen, der von der Autobahnpolizei auf der Rastanalage Frankenwald/Ost angehalten wurde. Der Mann transportierte mit einem Kleintransporter eine Ladung Nüsse von Schwäbisch Gmünd nach Berlin. Da er dies gewerbsmäßig machte, hätte er sich an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten halten müssen. Weil der Berliner lediglich einen Kleintransporter für seine Fahrt nutzte, wäre der Nachweis der Arbeitszeiten in Form einer handschriftlichen Aufzeichnung im entsprechenden Formblatt ausreichend gewesen. Da er selbst das unterließ, wurde er von der Hofer Verkehrspolizei angezeigt.

 

+++ Fahrradträger mit falschen Kennzeichen +++

BAB A 9, Marktschorgast; Einer Streifenbesatzung der Hofer Verkehrspolizei fiel am Sonntag, kurz nach 17 Uhr ein schwarzer Mercedes mit Bamberger Zulassung auf, weil er an der Anhängerkupplung einen Fahrradträger angebracht hatte, an dem ein anderes Kennzeichen als am Auto montiert war. Die Beamten stoppten den Mercedesfahrer an der Anschlussstelle Marktschorgast und nahmen das Gefährt unter die Lupe. Tatsächlich stimmten die Nummernschilder von Auto und Fahrradträger nicht überein. Wegen des montierten Fahrrades war zudem das Schild am Auto von hinten nicht mehr zu erkennen. Dieser Vorgang stellt eine Straftat dar und erfüllt den Tatbestand des Kennzeichenmissbrauchs, weshalb der 43jährige Mercedesfahrer bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird.

In diesem Zusammenhang weist die Hofer Verkehrspolizei darauf hin, dass bei der Anbringung von Fahrradträgern an der Anhängerkupplung an den Trägern immer ein sogenanntes Wiederholungskennzeichen angebracht werden muss. Dieses muss das gleiche sein, mit dem der Pkw gekennzeichnet ist. Lediglich TÜV-Stempel und Zulassungsplakette sind auf den Schildern entbehrlich. Diese Schilder sind für um die 10 Euro online bestellbar oder bei den örtlichen Schilderherstellern erhältlich.

 

+++ Rauschgift in der Haarpracht versteckt +++

BAB A 9, Berg; Während er mit seinem Pkw Chevrolet an der Rastanlage Frankenwald in Richtung München parkte, wurde am Sonntag, gegen 14.30 Uhr ein 25jähriger Berliner von der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert. Die Beamten sahen ganz genau hin und bemerkten, dass der Berliner in seinen zu einem Zopf zusammengebundenen Haaren ein Tütchen versteckt hatte. In dem Plastiktütchen fanden die Polizisten kleinere Mengen verschiedener Rauschgiftarten. Zudem ermittelten die Beamten, dass sich der 25jährige syrische Staatsangehörige aktuell nicht in Deutschland hätte aufhalten dürfen. Das Rauschgift wurde an Ort und Stelle sichergestellt und zur weiteren Verfolgung des ausländerrechtlichen Verstoßes wurde die zuständige Bundespolizei zur Unterstützung hinzugerufen.

 

+++ 650 Liter Diesel abgezapft +++

BAB A 9, Leupoldsgrün; Während ein 58jähriger polnischer Lastwagenfahrer am Parkplatz Lipperts in Richtung Berlin seine Ruhezeit einbrachte, wurden ihm aus dem Tank seiner Sattelzugmaschine 650 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Die Tat muss sich in der Nacht vom Samstag zum Sonntag, zwischen 00.00 Uhr und 07.30 Uhr ereignet haben. In dieser Zeit schlief der Trucker in seiner Koje. Erst als er am Sonntagmorgen einen Kontrollgang um seinen Sattelzug machte, bemerkte er den geöffneten Tankdeckel und das Fehlen des Kraftstoffes.

 

+++ Autofahrerin vor einer Geisterfahrt bewahrt +++

BAB A 9, Berg; Hofer Verkehrspolizisten bewahrten am Sonntag, kurz vor 9:30 Uhr eine 74jährige Fiatfahrerin vor einer Geisterfahrt auf der A 9. Die Beamten bogen im Rahmen einer Streifenfahrt gerade in die Rastanlage Frankenwald in Fahrtrichtung Berlin ein, als ihnen die 74jährige mit ihrem roten Fiat Panda entgegen kam. Selbst als die Beamten die Dame anhalten wollten, zeigte sie mit Gesten, dass die Beamten doch Platz machen sollen und sie versuchte mit ihrem Kleinwagen, über den Parksteifen am Einsatzfahrzeug vorbei, weiterzufahren. Dem Beamten gelang es jedoch rechtzeitig, den Fiat zu stoppen und die 74jährige ortsunkundige Frau von einer Einfahrt auf die A 9 in falsche Richtung abzuhalten.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus