Anzeige

el vpi6.5.2021+++ Erneuter Wintereinbruch führt zu Verkehrsunfällen +++

A9, Münchberg: Am Mittwochabend wurde die Beamten der Verkehrspolizei Hof gleich zu zwei Unfällen auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd gerufen.

Ein 52-jähriger Fahrer war mit seinem Audi aus dem Zulassungsbezirk Dillingen an der Donau in Fahrtrichtung München unterwegs. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit verlor der Mann auf der winterglatten und rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam ins Schleudern und krachte gegen die rechte Schutzplanke.

Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall weder der Fahrer, noch sein Zwillingsbruder, welcher Beifahrer war, verletzt.

Es entstand am Pkw ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. An den Einrichtungen der Straßenmeisterei Münchberg entstand ein Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro. 

Nur wenige Kilometer weiter, diesmal in Fahrtrichtung Berlin, ereignete sich zwei Stunden später ein weiterer Verkehrsunfall auf der A9. Auch hier war passte ein Pkw-Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen an.

So kam ein 49-jähriger Mann mit seinem Ssangyong aus dem Zulassungsbezirk Marktredwitz von der schneebedeckten, rutschigen Fahrbahn ab und kollidierte mit der Außenschutzplanke.

Der Pkw wurde durch den Unfall stark beschädigt und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand am Pkw ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. An der Schutzplanke entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.  

 

 

+++ Fahrstreifen gewechselt und geflüchtet - Zeugen gesucht +++

A72, Trogen: Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer wechselte am frühen Mittwochmorgen ohne zu blinken mit seinem weißen Kleintransporter auf der A72 in Fahrtrichtung Chemnitz, kurz vor dem Autobahndreieck Hochfranken, von dem rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Um einen Zusammenstoß mit dem Kleintransporter zu vermeiden musste ein 60-jähriger Mann, welcher mit seinem Pkw aus dem Zulassungsbereich Wunsiedel die linke Fahrspur befuhr, eine Vollbremsung einleiten. Durch die Vollbremsung kam der Pkw ins Schlingern und touchierte die Mittelleitplanke.

Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall gesehen haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefon 09281-704803 zu melden.

 

+++ Geschwindigkeits- und Abstandsmessung auf der A9 +++

A9, Stammbach: Eine kombinierte Messung auf der A9 in Richtung München im Gemeindebereich Stammbach führte die Verkehrspolizeiinspektion Hof gestern Vormittag durch. Insgesamt gab es 51 Verkehrssünder zu beanstanden.

Den geringsten Abstand hielt ein Sattelzug mit polnischer Zulassung ein, welcher bei erforderlichen 50 Metern gerade einmal 15 Meter zu seinem Vordermann einhielt. Dies kostet den Fahrer 80,- Euro und 1 Punkt.

Bei den Pkw wurde ein Mercedes aus dem Zulassungsbereich Berlin einer Abstandsmessung unterzogen. Hierbei betrug der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 149 km/h gerade einmal 19 Meter. Diese Verfehlung kommt den Fahrer teuer zu stehen. Er wird sich auf ein Bußgeld in Höhe von 240,- Euro, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot einstellen müssen.

Hinsichtlich der zulässigen Geschwindigkeiten wurde der höchste Messwert bei einem Sattelzug mit polnischer Zulassung erzielt. Anstatt der erlaubten 80 km/h wurden hier 102 km/h gemessen. Die Geldbuße beträgt in diesem Fall 70,- Euro und 1 Punkt in Flensburg.

 

 

+++ Polizei sucht Unfallzeugen in eigener Sache +++

A72, Köditz: Am Mittwochnachmittag, gegen 16:20 Uhr, wurde die Verkehrspolizei Hof zu einem liegengebliebenen Sattelzug auf die A72, kurz nach dem Autobahndreieck Bay. Vogtland, in Fahrtrichtung Chemnitz gerufen.

Da an dem Sattelzug ein linker Reifen des Aufliegers geplatzt war, wurde von den Beamten zum sicheren Reifenwechsel der rechten Fahrstreifen durch den Einsatz von Pylonen und Nissenleuchten weggenommen. Die Unfallstelle war weiter durch das eingeschaltete Blaulicht am Streifenwagen klar erkennbar gewesen.

Die Unfallstelle nahm ein unbekannter Sattelzug, welcher die rechte Fahrspur befuhr, zu spät wahr und fuhr vor seinem Fahrstreifenwechsel auf die linke Spur über Teile des Absicherungsmaterials.

Anschließend fuhr der Sattelzug ohne Anzuhalten weiter in Richtung Autobahndreieck Hochfranken.

Der Polizei entstand durch den Unfall ein Sachschaden von rund 300 Euro.

Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Hof, Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus