Anzeige

el vpi23.1.2021– +++ Sattelzug schleudert in die Mittelschutzplanke +++

BAB A 9, Berg; Der 39jähriger Fahrer eines bulgarischen Sattelzugs kam am Samstagmorgen, kurz vor 9 Uhr, auf der Autobahn A 9 ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Die Fahrbahn, zwischen Naila und Berg in Richtung Berlin, war zu diesem Zeitpunkt schneebedeckt und der mäßige Verkehr fuhr hauptsächlich auf der rechten Fahrspur. Der Sattelzug war mit ca. 70 km/h unterwegs, als er ins Schleudern kam. Dabei drehte sich die Zugmaschine nach links ein, so dass die Front entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet war. Der Auflieger fuhr quer zur Fahrbahn. Der Sattelzug schleifte in dieser Position auf einer Strecke von ca. 40 Metern an der Mittelschutzplanke entlang und kam auch so zum Stehen. Zudem liefen Dieselkraftstoff und Motoröl aus und verteilten sich auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern. Die Fahrbahn musste durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Weiterhin mussten die im Tank verbliebenen 300 Liter Diesel durch die Feuerwehr Selbitz abgepumpt werden. Die Fahrbahn war bis 12:15 Uhr komplett gesperrt. Durch die Autobahnmeisterei Münchberg und das THW erfolgte bis dahin eine Ausleitung an der Anschlussstelle Naila. Nachdem zunächst der linke Fahrstreifen freigegeben werden konnte, konnte gegen 12:40 Uhr ebenfalls der mittlere Fahrstreifen freigegeben werden. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern noch an. Der Fahrer und sein 49jähriger Beifahrer wurden nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 110.000 EUR.

 

+++ Unfall beim Überholen +++

BAB A 9, Münchberg; Am Freitag, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A 9 in Richtung Berlin auf Höhe von Münchberg. Der 64jährige Fahrer eines weißen Kleintransporters war zunächst auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs und wollte zum Überholen auf den linken wechseln. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem schwarzen Pkw eines 24jährigen Mannes, der mit erheblich höherer Geschwindigkeit bereits auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Beide blieben unverletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 EUR. Die beiden Fahrer machten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang. Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof, Tel. 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus