Anzeige

el mueb3.10.2020 – +++ Kontrollaktion der Polizei Münchberg +++

Münchberg - Bei einer Kontrollaktion der Münchberger Polizei im gesamten Dienstgebiet am gestrigen Freitagnachmittag bis weit in die Nacht hinein, wurden zahlreiche Verstöße u. a. im Verkehrs- / Drogen- und Gaststättenbereich aufgedeckt. So wurde ein 42-jähriger Helmbrechtser alkoholisiert mit 0,54 Promille am Steuer erwischt. Ein 35-jähriger Amerikaner aus Nürnberg, welcher sich am Steuer eines Mercedes befand, wurde unter Drogeneinfluss festgestellt. Er wurde positiv auf THC getestet. Zudem führte er 11 Gramm Marihuana mit sich, welches beschlagnahmt wurde. Bei beiden Männern wurde eine Blutentnahme veranlasst, die Weiterfahrt unterbunden. Sie werden nach dem Straßenverkehrsgesetz beanzeigt. Den Amerikaner erwartet zusätzlich eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bei punktuellen Kontrollen am Autohof Münchberg konnten die Beamten einen 31-jährigen Chemnitzer ertappen, der rund 0,9 Gramm Marihuana mit sich führte. Auch ihn erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Das Marihuana wurde beschlagnahmt.

Weiter ging den Beamten ein 29-jähriger Berliner ins Netz, nach dem bundesweit gefahndet wurde. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Gegen Zahlung von 400 Euro konnte der Mann die Festnahme abwenden und wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ein 33-jähriger Mann wurde in Münchberg in der Ludwigstraße mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er wird sich wegen Fahrens ohne Fahrelaubnis vor Gericht verantworten müssen.

Ebenfalls wurden mehrere Gaststätten im Dienstbereich überprüft. Vier davon konnten kein nach der Infektionsschutzverordnung vorgeschriebenes Schutz- und Hygienekonzept vorzeigen und verstießen teilweise gegen das Gebot, für Gäste einen Mindestabstand von 1,5 m zu gewährleisten. In zwei Shishabars konnten mehrere Minderjährige angetroffen werden und es wurde nikotinhaltiger Tabak konsumiert. Der Aufenthalt in Shishabars für unter 18-jährige ist jedoch nach dem Jugendschutzgesetz nicht gestattet. Der Tabakkonsum wurde nach dem Gesundheitsschutzgesetz beanzeigt. Zudem verstieß ein Wirt gegen das Gaststättengesetz in dem er, seiner Konzession zuwider laufend, illegal einen Wirtschaftsgarten betrieb.

 

+++ Fahrerflucht +++

Münchberg – Am vergangenen Donnerstag, in der Zeit zwischen 07:30 – 16:50 Uhr, wurde ein silberner Seat, welcher auf dem Parkplatz der Sparkasse in der Kirchenlamitzer Straße geparkt war, im Vorbeifahren von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer gestriffen. Das Heck des Seat wurde zerkratzt. Es entstand Sachschaden von ca. 150 Euro. Wer sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Münchberg zu wenden.

 

+++ Betrunken gegen Pkw +++

Helmbrechts – Am Freitag, gegen 17:30 Uhr, parkte ein 49-jähriger Helmbrechtser aus einer Parklücke des Getränkemarktes in der Frankenstraße aus. Hierbei krachte er beim Rangieren rückwärts in das Heck eines anderen geparkten Pkw. Zeugen beobachteten den Vorfall und klopften an das Fahrerfenster des 49-jährigen. Dieser reagierte jedoch nicht und setzte seine Fahrt unbekümmert fort. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen und winkten eine zufällig vorbei kommende Polizeistreife herbei. Nach einer kurzen Fahndung konnte der Unfallverursacher gestellt werden. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle zeigte, war der Mann mit 1,2 Promille am Steuer unterwegs. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Der Führerschein des Helmbrechtsers wurde sofort beschlagnahmt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro.

 

+++ Fernseher durch Fensterscheibe geschmissen +++

Münchberg – Offenbar aus reiner Zerstörungswut, schmiss ein Unbekannter am Samstag, etwa gegen 02:10 Uhr, aus einem verlassenen Anwesen in der Bismarckstraße einen Fernseher durch eine Fensterscheibe aus dem 1. Stock des Anwesens auf den Bürgersteig. Unbeteiligte wurden hierbei glücklicherweise nicht verletzt. Noch vor Eintreffen der Polizei, konnte der Täter unerkannt flüchten. Der Stadtbauhof musste in den folgenden Morgenstunden zur Beseitigung der Verwüstung anrücken. Sachschaden entstand in Höhe von rund 100 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Münchberg unter der Telefonnummer 09251/870040 entgegen.

 

+++ Mann zeigt vor Polizeistreife Hitlergruß +++

Münchberg – Als einer Münchberger Polizeistreife am Samstag, gegen 01:15 Uhr, an der Bahnhofstraße / Bismarckstraße eine Gruppe von rund 25 Personen auffiel, tat sich ein 18-jähriger Münchberger hervor, in dem er sich demonstrativ der Polizeistreife zuwandte und den Hitlergruß zeigte. Als die Beamten daraufhin sofort einschritten, rief ihnen der junge Mann „ACAB“ entgegen. Offenkundig stand der Mann unter Drogeneinfluss und wies extrem geweitete Pupillen auf. Während seiner Personalienfeststellung räumte der Mann auch den kürzlichen Konsum von Cannabis ein. Er wird sich nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung strafrechtlich verantworten müssen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus